Über die Hohenloher Ebene

Die Wanderung führt über die leicht hügelige Hohenloher Ebene, im Bereich von kleinen Wäldern, über Felder und Wiesen mit reizvollen Aussichten auf die Frankenhöhe, die Ellwanger Berge und zum Burgberg. Streckenweise geht man auch entlang der einstigen Rothenburger Landhege. Durch das an der Route gelegene Freibad von Wiesenbach ist die Wanderung auch an Sommertagen zu empfehlen.

Sehenswert:

Rot am See: Martinskirche (mittelalterliche Wehrkirche mit Schießscharten im Turm, eine Glocke noch von 1435), Vogellehrpfad; Herbstfest in Musdorf nahe Rot am See; Reste der Rothenburger Landhege einer Grenzbefestigung ab 1430 mit Gräben und Wällen; Grenzsteine mit HO für Hohenlohe südlich Waldgebiet Reizenloh

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Rot am See (S) auf der Bahnhofstraße zur Crailsheimer Straße, auf dieser rechts und nochmals rechts durch die Kirchgasse zur Hauptstraße. Dann rechts ab auf dem „Rothölzle“ und ins Brettachtal zu einem Steg (1) . Weiter auf derselben Bachseite zu einem Fahrweg. Auf diesem links und am Rückhaltebecken vorbei zur Brettheimer Straße, die nach rechts (eventuell auch auf einem parallel verlaufenden Wiesenweg) bis zu einer Kreuzung (2) begangen wird. Hier mit der Markierung blauer Punkt links ab zum Breitlohsee. Nach diesem rechts bis zu einer Weggabelung, an der man links nach Wegweiser Wiesenbach in das Waldgebiet Breitloh geht. Zunächst auf einem Forstweg, dann nach der dritten Wegkreuzung etwa in gleicher Richtung auf einem Pfad weiter. Dieser führt zu einem etwas breiteren Weg, der nach links in Nord-Richtung begangen wird. Hier erreicht man bereits die Landhege (Wall-Grabensystem von 1430, um das Territorium Rothenburgs). Man geht fast parallel zu einem Graben an den Waldrand und zu einer Straße, die gequert wird (3) . Dann wandert man etwa 200 m an der linken Seite der alten Grenze entlang. Anschließend führt die Markierung nach rechts und man geht im Gehölz auf schmalem Pfad weiter. Schließlich führt die Markierung wieder aus dem Gehölz und an diesem entlang zu einer Straße. Auf dieser geht man kurz nach rechts, biegt dann links auf einen Fahrweg ab.
Von diesem rechts über einen Acker wieder zur Landhege. Zunächst an dieser entlang, dann wieder im Inneren auf schmalem Pfad. Dieser führt zu einem breiten Weg, auf dem man links und am Rand eines Waldes entlang geht. An zwei Weggabelungen verläuft der Weg mit einem Links-Rechts-Knick. Weiter am Waldrand und etwas im Wald zu einer Wegkreuzung (4) mit breitem Weg. Auf diesem rechts, in Nordost-Richtung durch das Lötholz an den Waldrand und links auf dem „Sehnsuchtsweg“ nochmals durch Wald zu einer Wegkreuzung am Sportplatz und Freibad von Wiesenbach (5) . Weiter am Waldrand des Lötholzes entlang, zunächst in Süd-, dann in West-Richtung und nochmals in Süd-Richtung. Nach einer Scheune quert man eine Lichtung und biegt nach rechts ab zur K2523 (6) . Auf dieser etwa 50 m nach rechts, dann links in Ost-Richtung auf einem Fahrweg durch ein Tal zu einer Weggabelung. Hier zunächst links und dann nach rechts zu einer Wegkreuzung nördlich eines Wäldchens und vor Emmertsbühl. Von dieser links an den Waldrand und in Süd-Richtung auf etwas verwachsenem Weg durch das Wäldchen. Weiter geradeaus in Süd-Richtung über eine Wegkreuzung und über die nach Schuckhof führende Straße (7) . An der folgenden Weggabelung rechts an den Waldrand, an diesem entlang und einem Haus vorbei in den Waldwinkel (8) . Hier in den Wald Reizenloh zunächst in Süd-Süd-West-Richtung, dann West, West-Nord-West- und wieder Süd-West-Richtung an den Waldrand. Weiter an einem Zaun entlang zu einem Weg parallel zur B290. Auf diesem links und nach etwa 200 m wieder links. Dann führt der Weg nach rechts in Süd-Ost-Richtung zur K2523, die gequert wird. Nach Querung einer weiteren Straße (9) nochmals zu einer Straße. Hier rechts und unter der Bahnlinie durch. Nach dieser links auf dem Aumühlenweg, auf einem Steg über die Brettach (1) und auf bekanntem Weg zurück zum Bahnhof (S) .

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung, Karte, Handy, Getränk, Proviant (nur bei geöffnetem Bad oder Sportheim in Wiesenbach kann man sich dort versorgen).