Zugang vom Bahnhof Schnelldorf zum Jagststeig

Der Bahnhof liegt noch im VGN Bereich und ist daher vom Großraum Nürnberg schnell und preiswert zu erreichen. Da der Bahnhof Schnelldorf mit dem über die Frankenhöhe führenden Wanderweg „Europäische Wasserscheide“ verbunden ist und dieser einen Zugang zum Steigerwald Panoramaweg aufweist, ergibt sich zusammen mit dem Kocher–Jagst-Trail eine neue zusammenhängende Wanderroute vom Main bis zum Kocher.

Tipp für eine mit ÖPNV durchführbare Tagestour Schnelldorf - Crailsheim (14,6 km): Man geht mit der Markierung rotes liegendes U nach obiger Beschreibung bis zur Wegkreuzung im Kapellwald und weiter mit dieser bis zu einer folgenden Weggabelung auf der Crailsheimer Hart. Von dieser mit der Markierung des Jagststeigs bis zum Hauptfriedhof in Crailsheim und mit dem markierten Zugang zum Bahnhof in Crailsheim.

Wegbeschreibung

Ausgehend von der Bahnunterführung in Schnelldorf nach Wegweiser Schönebürg und der Markierung rotes liegendes U, die bis zur Wegkreuzung im Kappelwald bleibt, auf dem Kappelweg an Fabrikgebäuden vorbei zu einer Straße, die nach rechts begangen wird. Etwa nach 200 m links auf einem Feldweg an den Waldrand. An diesem entlang bis zu einer Weggabelung. Hier rechts ab, ansteigend durch Wald und an Wiesen vorbei zu einer Wegkreuzung auf dem Kesselberg (1,8 km). Geradeaus weiter und nach Verlassen des Waldes auf der Hochstraße mit Blick nach links in einen breiten Talgrund, der zur Wörnitz und damit zur Donau orientiert ist. Eine Tafel weist auf die Europäische Hauptwasserscheide hin. An einer folgenden Weggabelung geht man wenige Meter nach rechts und biegt dann vom breiten Weg nach links ab, wandert am Waldrand entlang und durch Wald zu einem Fahrweg. Dieser führt über den Roten Berg und an einem Sendeturm vorbei. An der Südwestecke des Waldes geht man zunächst rechts auf einem Fahrweg in Richtung Rockhalden und biegt dann links ab. Der folgende Weg verläuft oberhalb von Rockhalden und tangiert die L1066. Man geht zunächst an dieser entlang, dann rechts um einen Wald und erreicht die K2504. Nach deren Querung, über ein Feld zum Wald und durch diesen zur L1066, die nun vorsichtig überschritten wird. Weiter auf der Ellrichshäuser Ausfahrt an einem Sendeturm vorbei bis zu einer Wegkreuzung im Kappelwald, wo die Markierung rotes liegendes U rechts nach Crailsheim führt. Hier verlässt man die Markierung rotes liegendes U, geht links in Südost-Richtung, folgt dem Radweg Hohenlohe-Ostalb und erreicht nach der Säuleneiche an einer Wegkreuzung den Jagststeig.

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung, Karte, Handy, Proviant. Die Wanderung ist von Anfang März bis Anfang November zu empfehlen, kann aber oft ganzjährig durchgeführt werden.

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.,
Münzstr. 1, 74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791/7 55-74 44
info@hs-tourismus.de, www.hs-tourismus.de

Download von GPX-Track, Karte uvm. unter www.kocher-jagst-trail.de und www.wandermagazin.de/tourenportal

DB Bahnhof in Schnelldorf A6 AS 47 Schnelldorf und L2222 bis Schnelldorf.
Der Bahnhof liegt noch im VGN Bereich und ist daher vom Großraum Nürnberg schnell und preiswert zu erreichen. Da der Bahnhof Schnelldorf mit dem über die Frankenhöhe führenden Wanderweg „Europäische Wasserscheide“ verbunden ist und dieser einen Zugang zum Steigerwald Panoramaweg aufweist, ergibt sich zusammen mit dem Kocher–Jagst-Trail eine neue zusammenhängende Wanderroute vom Main bis zum Kocher. Der Jagststeig wird im Waldgebiet der Crailsheimer Hart erreicht.

Jagststeig im Waldgebiet der Crailsheimer Hart

Über die Crailsheimer Hart

Wir laufen der Europäischen Hauptwasserscheide entlang, durchqueren reiche Wälder und sehen weite Wiesen und Bäche, bevor wir schließlich nach Wildenstein gelangen.