Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alter Falter - Bräunisberg Tuttlingen-Nendingen

Nendinger Rundweg zur Bräunisburg mit zwei Aussichtspunkten mit Sicht ins Ursental.

Im Ursental findet der "Schwarze Apollo" sein ideales Biotop mit an alte Laubwälder grenzenden Wiesen. Der "Schwarze Apollo" ist ein seltener Schmetterling mit einer Spannweite von etwa 5-6 cm und hat weiße Flügel mit schwarzen Adern und zwei schwarzen Flecken. Er kommt nur noch in wenigen Gebieten in Europa vor, ist streng geschützt und steht deshalb auf der "Roten Liste".

Wegbeschreibung

Wegverlauf: Nendingen-Ursental-Bräunisberg (ehem.Bräunisburg) - Grill- und Spielplatz Ursental - Nendingen

Ausrüstung

Empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Ortsausgang Nendingen Richtung Ursental (Ursentalstraße)

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Donaubikeland (Tour 4) - Klettertour

    Sportliche Tour, auch für Familien geeignet - (aber langer Anstieg und lange Abfahrt)
    Überwiegend ohne Straßenverkehr. (Vom Skilift Aggenhausen aufwärts ca. 800 m auf der Kreisstraße)

Offizieller Inhalt von Tuttlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.