Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wanderblume Tour 7: „Im Himmelreich“

Start und Ziel ist das Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN). Die Tour kann entweder als kurze Wanderung von rund 8 km, als mittlere Strecke von rund 16 km oder auch als große Tour von 20 km gewählt werden.

Acht Rundwandertouren bilden die Wanderblume. Wanderwege von 17 km bis 25 km Länge führen durch die außergewöhnliche Natur und Geologie des Albuchs.

Wegbeschreibung

Start und Ziel ist das Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN). Die Tour kann entweder als kurze Wanderung von rund 8 km, als mittlere Strecke von rund 16 km oder auch als große Tour von 20 km gewählt werden. Die Wanderstrecke führt zunächst dorfauswärts der Brunnenfeldstraße entlang bis an den Waldrand, dann rechts und gleich wieder links und innerhalb des Waldrandes bis an den Parkplatz (ca. 2 km). Von dort geht es links über die Landesstraße Heubach- Bartholomä, wo nach rund 60 m rechts ein Waldweg abzweigt. Diesen gehen wir immer gerade aus, an einer Jagdhütte vorbei, bis zu dem Wanderweg des Schwäbischen Albvereins. Diesem folgen wir, bis nach rund 400 m das Wanderzeichen in wechselt und gehen immer geradeaus, bis zum Bargauer Kreuz.(742 m). Rechts gehen wir sodann talabwärts auf dem HW 1 bis zur Wegspinne „Beurener Kreuz“ (631 m). Sodann folgen wir dem HW 1 gerade aus bis zum Naturfreundehaus Himmelreich und wandern sodann weiter über den Scheuelberg (703 m) nach Heubach (465 m). In der Scheuelbergstraße in Heubach geht es sodann zwischen dem Haus Nr. 37 und Nr. 35 rechts ab, einen Fußweg und kleine Brücke überquerend zur Brühlstraße. Dieser folgen wir nach rechts und gehen am Ende den Fußweg gerade aus. Nachdem wir die Beurenstraße überquert haben, folgen wir der Markierung bis zur Teufelsklinge. Dort wo der Stichweg zur Teufelsklinge abgeht, folgen wir rechts der Markierung bis zur Nägelbergebene (658 m). Nun geht es nach links, wobei wir das Zeichen verlassen. Nach rund 350 m kommen wir wieder auf den gleichen Weg mit dem SAV-Zeichen. Diesem folgen wir nach links und sehen auf der rechten Seite die Einmündung, aus welcher wir gekommen sind. Wir folgen jedoch geradeaus der Markierung, überqueren dabei die Landesstraße und den Parkplatz. Rund 30 m nach der Schranke verlassen wir den Weg mit der Markierung , folgen rechts dem Wiesenweg entlang der Markierung der tour 7 bis zu dem Parkplatz und zum Ausgangspunkt Bartholomä zurück.

Die mittlere Wanderstrecke nimmt zunächst den gleichen Weg bis zum „Beurener Kreuz“. Dann folgen wir rechts der Markierung des Weges des Schwäbischen Albvereines nach Beuren (508 m). Durch Beuren gehen wir geradeaus durch, auf der Fahrstraße Richtung Heubach bis zur Brücke und dann rechts am Parkplatz entlang . Ab hier setzt sich der Weg wie bei der großen Wanderstrecke fort.


Die kurze Wanderstrecke beginnt ebenso wie die große, allerdings nur, bis man auf den Weg des Schwäbischen Albvereins kommt. Dort biegen wir jedoch nach rechts ab und folgen sodann weiter der Beschreibung der großen Wanderstrecke.

Startpunkt der Tour

Bartholomä, Ortsmitte

Von Aalen über Essingen erreichen Sie Bartholomä in ca. 20 Minuten. Von Schwäbisch Gmünd kommend fahren Sie über Heubach in ca. 30 Minuten nach Bartholomä

Endpunkt der Tour

Bartholomä, Ortsmitte

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.