Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 12 "Zu den drei Steinen" von Bartholomä

Eine Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten durch ein geologisch besonders interessantes Gebiet.

Eine Besonderheit bei diesem Wanderweg ist das geologisch sehr bedeutende Felsenmeer und das Wental sowie abschließend der Blick vom Wirtsberg auf die Gemeinde Bartholomä. Besonders reizvoll an dieser Strecke ist neben den religiösen Informationspunkten der Weg durch das Felsenmeer des Wentales.

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt uns vorbei an den beiden Ortskirchen von Bartholomä und dem Denkmal für Magister Weng. Dieses Denkmal "Zu den drei Steinen" steht am Eingang des Wentals und erinnert an Magister Friedrich Weng, der in den Jahren 1611-1634 Ortsgeistlicher war. Das sehr bedeutende Wental mit dem Felsenmeer sind geologische Besonderheiten und das Tal eines der schönsten Trockentäler der Schwäbischen Alb. Auf halber Strecke lädt das Landhotel Wental zur Einkehr ein, ein Hochseilgarten und Kinderspielplatz sind dort installiert. Der Weg führt weiter durch das eigentliche Wental, mit den eindrucksvollen einzelnen Dolomitfelsen. Danach passiert man das gräfliche Jagdhaus Bibersohl und hat abschließend, auf dem Hausberg von Bartholomä, dem Wirtsberg, einen wunderschönen Blick ins Tal.

Ausrüstung

Der Weg ist ganzjährig begehbar. Auf Grund der Weglänge ist gutes Schuhwerk empfohlen.

Startpunkt der Tour

Sport- und Bildungszentrum Bartholomä

Mit dem Pkw von Schwäbisch Gmünd über Heubach nach Bartholomä. Von Aalen kommend über Essingen und Lauterburg. Aus Richtung Heidenheim über Steinheim, das Wental nach Bartholomä. Von Göppingen über Donzdorf, Lauterstein und Böhmenkirch nach Bartholomä.

Endpunkt der Tour

Sport- und Bildungszentrum Bartholomä

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wanderblume Tour 7: „Im Himmelreich“

    Start und Ziel ist das Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN). Die Tour kann entweder als kurze Wanderung von rund 8 km, als mittlere Strecke von rund 16 km oder auch als große Tour von 20 km gewählt werden.

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.