Jockele's Flößerweg in und um Enzklösterle

Die geschichtsträchtige Themenwanderung auf "Jockele's Flößerweg" führt Sie an die landschaftlich schönsten und historisch wertvollsten Stellen von Enzklösterle.

Entlang der rund 23 Kilometer langen Tour lassen sich viele historische Highlights von Enzklösterle entdecken:

- Schaufloß mit Infotafel im Kurpark

- Kulturdenkmal Rußhütte

- Grillplatz im Rohnbachtal mit Freilichtmuseum zum Thema „Alte Waldberufe“ (Wiedenofen)

- Kaltenbachsee (ehemaliger Flößersee)

- Poppelsee (ehemaliger Flößersee)

Die Tour lässt sich auch wunderbar in mehreren Etappen laufen. Nutzen Sie als Übernachtungsgast Ihre KONUS Gästekarte, um z.B. vom Poppeltal aus wieder zurück nach Enzklösterle zu fahren.

Ein Besuch des Adventure Golfparks oder der Riesenrutschbahn im Poppeltal darf, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, nicht fehlen!

Wegbeschreibung

Der Rundweg beginnt im Kurpark von Enzklösterle bei der Schautafel des Flößerwegs am Schaufloß nahe des Kurparksees. Wir gehen den Kurpark hinauf Richtung Tourist-Info, biegen am Ende des Parks nach rechts auf die Friedenstraße ein und wandern aufwärts Richtung Hirschtalstraße (halblinks halten). Nach der Überquerung des Hirschbaches biegt der Weg nach links in den Bergweg ein. Dieser führt den Wanderer entlang des Waldrandes ins Rohnbachtal. Auf diesem Streckenabschnitt lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Kulturdenkmal Rußhütte (vom Bergweg in den Köhlerweg abbiegen, dann gleich auf der rechten Seite).

Auf der Rohnbachtalstraße angekommen, folgen Sie dem Weg ein kurzes Stück talaufwärts, dann überqueren wir den Rohnbach auf dem abbiegenden Weg nach links und gehen hoch zum Wanderparkplatz. Rechts abbiegend zieht sich der Weg oberhalb des Rohnbaches entlang und erreicht den Grillplatz, wo sich ein kleines Freilichtmuseum zum Thema „Alte Waldberufe“ befindet. Unter anderem lernt man dort am Wiedeofen etwas über die Herstellung der Wieden, welche zur Konstruktion der Wildbach-Flöße benötigt werden.

Auf demselben Weg gehen wir zurück auf die Rohnbachtalstraße, lassen den Bergweg, auf dem wir gekommen waren, links liegen und wandern weiter die Talstraße hinunter. Vor der Schreinerei Zwink biegt ein Weg scharf rechts ab in den Langenhardtweg. Wir folgen der Beschilderung Richtung Bärlochkar und erreichen so den Parkplatz zum Rundweg um das Bärlochkar. Ein Stück weit folgen wir diesem Rundweg, setzen aber dann unsere Wanderung fort nach Gompelscheuer (bis Gompelscheuer der gelben Raute folgend). In Gompelscheuer wieder der Beschilderung "Jockele's Flößerweg" folgen. Auf dem Kaltenbachweg (der blauen Raute folgend) erreichen wir schließlich den ersten Flößersee (Flößerstube), den Kaltenbachsee. Auf der gegenüber liegenden Talseite gehen wir zurück und hinunter nach Gompelscheuer. Im Tal des Poppelbachs, wo auch die Fahrstraße entlang führt, setzen wir unsere Wanderung fort nach Poppeltal und zur Riesenrutschbahn. Auf einem schmalen Pfad erreichen wir schließlich die zweite, in Enzklösterle noch existierende Flößerstube, den Poppelsee.

Auf der gegenüber liegenden Hangseite steigen wir oberhalb von Poppeltal und Gompelscheuer wieder in das Enztal hinab. Bei der Petersmühle überqueren wir die Fahrstraße sowie die Enz und gehen an der Fischzucht vorbei zu den Sportplätzen von Enzklösterle. Zwischen den Sportplätzen führt ein Weg zur Enz und hinunter über die Rohnbachtalstraße, die wir queren, auf die Enzpromenade. Dieser talabwärts folgend, erreichen wir das alte Hotel Hetschelhof. Rechter Hand aufsteigend kommen wir zur Freudenstädter Straße. Auf dem Fußgängerweg gehen wir hinunter in den Ortskern, vorbei an den Hotel-Gasthäusern Schwarzwaldhof und Hirsch. Hinter dem Hirsch biegt der Weg nach links in den Kurpark ein und führt zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung, evtl. Wanderstöcke und etwas zu trinken.