Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Enzklösterle nach Bad Wildbad

Für sportliche Wanderer sind die 400 Höhenmeter von Enzklösterle hinauf nach Kaltenbronn kein Problem, aber es geht auch bequem per Bus- ganz nach Lust und Laune. Eine herrliche Tour über das Wildseemoor zur Grünhütte und zum Sommerberg, dem Hausberg von Bad Wildbad.
Für sportliche Wanderer sind die Höhenmeter von Enzklösterle hinauf nach Kaltenbronn kein Problem, aber es geht auch bequem per Bus – ganz nach Lust und Laune. Eine herrliche Tour über das Wildseemoor zur Grünhütte und zum Sommerberg, dem Hausberg von Bad Wildbad. Auf den Sommerberg führt eine Bergbahn, die dem ehemaligen Schultes Karl Baetzner zu verdanken ist. Er erkannte bereits 1903 die Wichtigkeit, die Stadt und ihre Bäder mit dem Sommerberg-Gebiet als neuem Höhen-Kurbezirk zu verbinden. Der Plan vom „ganzen Wildbad“ ging in Erfüllung. Bad Wildbad bietet nach der Wanderung Sehens- und Erlebenswertes. Besonders lohnt ein Besuch des Palais Thermal. Grafen, Herzöge und Könige erholten sich hier, später auch Bundespräsidenten, z.B. Richard von Weizsäcker und Roman Herzog. Dem liebevoll restaurierten Erlebnis- und Saunabad eilt der Ruf voraus, eines der schönsten Bäder Europas zu sein.

Autorentipp

Erlebnisprofil
Rathaus, Flößermuseum; Haus des Gastes
Sommerberg
Hochmoorgebiete

Besucherinformationszentrum Kaltenbronn, Palais Thermal Bad Wildbad

Beim Start ab Kaltenbronn (dann 13,4 km, 4 Stunden) sind aufwärts kaum Höhenmeter zu bewältigen, daher auch eine ideale Familienwanderung, evtl. mit Bergbahnfahrt Sommerberg.

Einkehrmöglichkeiten in Kaltenbronn, Grünhütte und Bad Wildbad.

Wegbeschreibung

Start an der Bushaltestelle Enzklösterle Adventure Golfpark (S). Der Beschilderung „zum Kurpark und Kurhaus, Tourismus-Info“ folgen. Weiter Richtung Rindenhütte 2,4 km, Kaltenbronn 6 km. Aufwärts am ehemaligen Landgasthof Krone vorbei, dann die Gernsbacher Steige (1) nach oben (blaue Raute). Der Weg steigt gleich steil an. Links unten im Tal der Hochseilgarten und der Skihang. Der breite Forstweg G.A. Volz Weg führt tief in den Wald. An einer Wegspinne an der Gernsbacher Steige aufgepasst: Nun mit blauer Raute Richtung Diebstich – Kaltenbronn. Herrlicher Waldboden, vorbei an alten Grenzsteinen, durch ein Hochmoor-Gebiet. Am Diebstich auf 960 m Höhe (2) rechts gehen. Herrliches Panorama über die Schwarzwaldberge. Vorbei an einem Buntsandstein-Abbruch nach Kaltenbronn zur Bushaltestelle und zum Informations-Zentrum (Start Alternative) (3). Hinauf zum Hotel Sarbacher, Wegweiser Mittelweg (rote Raute mit senkrechtem Mittelstrich) zum „Wildseemoor“ 2,6 km, folgen. An einem Wildgehege entlang. Nach wenigen Metern geht der Mittelweg links ab. Nun geradeaus mit gelber Raute Richtung Wildseemoor und Grünhütte 5,5 km. Eine Info-Tafel zum Kaltenbronner Buntsandstein. Weiter zur Leonhardhütte (Vesperhütte) (4). Wenige Meter danach beginnt der Rundweg ins Moor auf Holzstegen. Am Moorsee mit Rastbänken lohnt eine Pause (5). Hier ist auch ein Schild „Grünhütte“ zu sehen. Der Weg geht auf Eichenbohlen weiter. Wieder auf dem Mittelweg, auf breitem Forstweg, weiter zur Grünhütte (Einkehr) (6). Nun Richtung „5 Bäume, Bad Wildbad“. Am Wegweiser „5 Bäume 784 m“ (7) den Mittelweg verlassen. Geradeaus zum Wegweiser „Bächlesweg“, weiter Richtung Sommerberg. An der Saustallhütte rechts auf breiten Forstweg. Beim Schlepplift geht es eben auf einem Schotterweg zum Sommerberg, zahlreiche Häuser sind in Sicht. Weiter in Richtung Bergbahn und Talweg. Am Eingang der Sommerbergbahn (8) geht es links mit gelber Raute abwärts (alternativ Bergbahn). Jetzt auf schmalem Naturpfad abwärts – regelrecht im Zickzack. Der Pfad endet an einer Park-Plattform, Sammelplatz „Panoramastraße“, direkt unterhalb der Sommerberg-Bahn. Dem Sträßchen abwärts in den Ort folgen zur Vital Therme. Links zur Talstation der Bergbahn, zur Fußgängerzone und ins Zentrum Bad Wildbad. Zum Bahnhof sind es noch wenige Meter, aber man kann auch am Kurpark in die S-Bahn einsteigen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert. Getränke, evtl. kleines Rucksackvesper für unterwegs.

Weitere Infos & Links

Touristik Bad Wildbad GmbH, König-Karl-Str. 5, 75323 Bad Wildbad, Tel. 07081/1 02-80, Fax 07081/1 02-90, touristik@bad-wildbad.de, www.bad-wildbad.de

Startpunkt der Tour

Enzklösterle A8, AS Pforzheim-West, B294 und L351 Bad Wildbad. A81, AS Böblingen-Hulb, dann über Calw und B296 nach Hirsau, Oberreichenbach nach Bad Wildbad. A5 Baden-Baden oder Rastatt, Gernsbach Richtung Kaltenbronn, Bad Wildbad.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bad Wildbad

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.