Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mörike Ruhe-Runde

Abwechslungsreiche Runde, die am Schwarzwildgehege und der Mörike-Ruhe vorbei führt.

Beginnend am Parkplatz Bebenhausen direkt an der L1208 geht es über die Alte Straße nach Bebenhausen. Dort führt uns der Weg direkt zum Hauptportal des Klosters und Schlosses Bebenhausen. Ein Abstecher lohnt.

Weiter geht es leicht bergauf zu Streuobstwiesen, die das Örtchen Bebenhausen umgeben. Wir halten uns weiter auf dem Böblinger Sträßchen und gelangen bei einem Gattertor in den Wald. Nach wenigen Metern bergab entdecken wir das Schwarzwildgehege auf der linken Seite. Bei einer Rast mit Grillstelle lassen sich die Schwarzkittel gut beobachten.

Wir folgen dem Wegverlauf nach links entlang des Geheges. Der Weg führt nun wieder leicht bergauf. Etwas versteckt ist der Abzweig hinunter zum Bach auf einem schmalen Pfad. Wir queren den Bach über eine kleine Brücke und es geht ein kurzes Stück steil bergauf. Wenn wir auf den breiten Forstweg stoßen, halten wir uns links, und verlassen durch ein Gattertor wieder den Wald. Hier halten wir uns scharf rechts entlang des Waldrandes. 

Nach wenigen Metern biegt der Weg erneut durch ein Gatter wieder in den Wald hinein und wir steigen auf einem schmalen Pfad hinauf zur Mörikeruhe. Die schöne Hütte lädt zu einer Rast ein (keine Grillmöglichkeit) und bietet einen wunderschönen Blick auf Bebenhausen. Der umgebende Wald wirkt dabei wie ein Bilderrahmen.

Weiter geht es durch den Wald bis zum Gewann Fohlenweide, von dort dann abwärts bis man wieder die Wiesen rund um Bebenhausen erreicht. Hier halten wir uns links und kurz vor dem Erreichen der Klostermauer führt uns der Weg rechts an dieser entlang. Am Ende des Sportfeldes biegen wir nach links "Am Goldersbach" ab. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir den Ausgangspunkt am Parkplatz.

Autorentipp

Eignet sich gut für Kinder; nicht Kinderwagen gerecht.

Weitere Infos & Links

Die Runde ist in beide Richtungen ausgeschildert.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Bebenhausen

Endpunkt der Tour

Parkplatz Bebenhausen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.