Zum Inhalt springen
Wanderweg

Fohlenweiden-Runde

Rundweg, der nach dem Besuch im Kloster und Schloss noch eine entspannte Tour abseits der vielbegangenen Wege bietet.

Die Fohlenweiden-Runde beginnt am Parkplatz Bebenhausen. Über die Alte Straße gelangt man in den Ort und zum Eingangsportal des ehemaligen Zisterzienser Klosters und späteren Schlosses. Ein Abstecher in die vollständig erhaltene Anlage lohnt auf jeden Fall.

Weiter geht es auf dem Böblinger Sträßle in den Wald hinein. Am Waldeingang passieren wir ein Gattertor. Jetzt führt der Weg schon entlang des Schwarzwildgeheges (Einzäunung links), wo im Bereich der Wiese besonders gut die Bewohner beobachtet werden können. Hier ist eine Grillstelle mit Sitzgelegenheiten vorhanden. Am Schwarzwildgehege halten wir uns links und es geht stetig bergauf. Jetzt sind wir nach wenigen Metern in einem ruhigen Bereich des Schönbuchs und können entspannt den Weg genießen.

An der nächsten Kreuzung halten wir uns erneut links und können auf der nahezu ebenen Hochfläche gemächlich weitergehen. Im Gewann Fohlenweide lädt eine Bank zu einer kurzen Rast ein, bevor es wieder bergab hinaus aus dem Wald (wieder muss ein Gattertor passiert werden) und in Richtung Bebenhausen geht. Kurz vor der Klostermauer gehen wir rechts an dieser entlang und am Ende des Sportfeldes nach links.

Der Ausgangspunkt ist nun nicht mehr weit.

Weitere Infos & Links

Mehrere Einkehrmöglichkeiten direkt in Bebenhausen

Startpunkt der Tour

Parkplatz Bebenhausen direkt an der L 1208

Endpunkt der Tour

Parkplatz Bebenhausen direkt an der L 1208

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.