Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wir überschreiten Grenzen

Eine familienfreundliche Tour am Bodensee bei Öhningen.

Eine vielseitige und geschichtsträchtige Wanderung für Familien.

Wegbeschreibung

Wir wandern von Öhningen zur Burg Hohenklingen in der Schweiz. Dort wartet ein schöner Rastplatz auf uns. Nach kurzer Erholung geht es auch schon wieder zurück nach Deutschland zum Bauernhof Linsenbühl. Wer möchte, kann diesen Bauernhof gerne besichtigen.

Der Rückweg durch abenteuerliche Klingenbachschlucht führt an einer Grillstelle vorbei. Wer noch Zeit und Muße hat, kann hier etwas verweilen.

Viel zu schnell ist der Parkplatz wieder in Sicht.

Ausrüstung

Ausweis (Grenze wird mehrfach überschritten), wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Rucksackvesper.

Startpunkt der Tour

Parkplatz beim Sportplatz Öhningen

Endpunkt der Tour

Parkplatz beim Sportplatz Öhningen

Start und Ziel sind identisch.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.