Von Stammheim zur Ruine Waldeck und über den Galgenberg zurück

Diese Rundwanderung führt durch Hecken-gäulandschaft und Mischwald des Nord-schwarzwaldes, vorbei an einer Burgruine, an  Sandsteinfelsen und Aussichtspunkten des Nordschwarzwaldes.

Vom Parkplatz am Rathaus Stammheim folgen wir dem Gäurandweg - grüne Raute mit Hagebutte - auf der Hauptstraße in Rich-tung Freibad. Dabei kommen wir an alten Fachwerkhäusern und der ev. Martinskirche vorbei. Wir biegen in die Jahnstraße ein und werfen einen Blick auf das neu gestaltete Freibad. Wir bleiben auf dem Gäurandweg und folgen der Fahrstraße bis zum Wegwei-ser „Kreuzweg“, biegen nach links ab und gehen am Waldrand entlang bis zum Wegweiser „Hirschloch“ und dann zum Wegweiser „Baiersbach“. Rechts vom Weg liegt im Vordergrund der Hof Dicke und im Hinter-grund die Hochfläche des Nordschwarzwalds mit den Dörfern Altbulach, Sommenhardt, Lützenhardt und den Calwern Stadtteilen Speßhhardt, Altburg und Alzenberg.

„Unterer Baiersbach“ und weiter bis zur Bundesstraße. Wir überqueren die Bundes-straße vorsichtig, folgen ihr nach rechts und biegen dann am Hof Waldeck nach links ab. Der Weg führt über die Nagold und auf einem Waldweg aufwärts bis zum Weg-weiser „Ruine Waldeck“. Wir biegen links ab und folgen der blauen Raute Richtung „Geigerle“ und kommen nach 300 Meter zur „Burgruine Waldeck“. Hier lohnt sich ein Rundgang!

Wir gehen nun rechts von der Ruine die Treppen aufwärts und dann auf einem romantischen Felsenweg auf dem Berg-rücken zum Grillplatz und zu „Geigerles Lotterbett“, einem Unterschlupf unter zwei Sandsteinfelsen, in dem der Musikant Geigerle genächtigt haben soll.

Hier treffen wir auf die blaue Raute, der wir bis zum Wegweiser „Bahnhof Teinach“ folgen. Die blaue Raute führt uns nach rechts über die Nagold zum Bahnhof und weiter auf einem Wiesenweg am Nagoldufer flussabwärts, durch einen Tunnel und dann links auf dem Fahrweg zum Wegweiser „Hinterm Bahnhof Teinach“. Nun führt uns die gelbe Raute über den „Kentheimer Berg“ zur „Heubrücke“. Hier sehen wir auf der anderen Nagoldseite in Kentheim die St.-Candidus-Kirche, eine der ältesten mittelalterlichen Kirchen in Deutschland.

Am Weg-weiser „Schlittenbachbrücke“ biegen wir nach rechts ab und nach 200 Meter können wir das größte hölzerne Mühlrad Europas bewundern. Zurück zur Brücke folgen wir der gelben Raute den Serpentinenweg -„ Himmelsleiter“- genannt hinauf, zum Wegweiser „Stammheimer Steige“.

Dann weist uns die gelbe Raute über die Bundesstraße zum   Wegweiser „Galgenberg“. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf Stammheim, den Calwer Stadtteil Heumaden und den Nordschwarzwald. Zurück zum Rathaus geht es auf dem Gäurandweg über die Fasanenstraße und den Oberen Calwer Weg, wobei die Bundesstraße unterquert wird.

Wegbeschreibung

Rathaus Stammheim – Stammheim Freibad –Kreuzweg – Hirschloch – Baiersbach – Unterer Baiersbach – Ruine Waldeck – Bahnhof Teinach – Hinterm Bahnhof Teinach – Kentheimer Berg – Heubrücke – Schlittenbachbrücke – Stammheimer Steige – Hinterm Berg – Galgenberg – Rathaus Stammheim