Zum Inhalt springen
Wanderweg

Gäurandweg Etappe 3 Stammheim - Nagold

Dieser Weg erschließt die Landschaft zwischen Schwarzwald , Stroh- und Heckengäu. eine abwechslungsreiche Landschaft bietet sich dem Wanderer.

Von Stammheim aus führt der Weg über den Daumen (609 m) der gegen das Nagoldtal vorspringt, zwischen Holzbronn und dem Deckenpfronner Lerchenberg verläuft die Wanderstrecke nach Gültlingen. Hier wurden in verschiedenen Gräberfeldern Funde aus frühalemannischer Zeit gemacht. Steil ist der Anstieg von Gültlingen in Richtung Süden auf den Gültlinger Kapf. Hier wird der Stufenrand des Hauptmuschelkalks erstiegen, bevor der Weg hinunter nach Sulz am Eck führt, um anschließend wieder auf zu steigen zum Sulzer Eck, wo man 200 m hoch über der Nagold steht. Vom Sulzer Eck verläuft der Gäurandweg entlang der Kante des östlichen Nagoldtalhanges, gut 100 m höher als der gegenüberliegende westliche Talhang, zum Kühlenberg (Aussichtsturm) bei Emmingen und weiter über die Höhen zum Jettinger Wasserturm. Die grandiose Aussicht vom Wasserturm reicht über weite Teile des Nordschwarzwalds und das Gäu bis zur Schwäbischen Alb. (Der Turm ist jedoch nur nach vorheriger Anmeldung für Wandergruppen geöffnet.)  Ab hier senkt sich der Weg nun hinunter nach Nagold, es ist die erste Stadt die der Wanderer seit Beginn des Gäurandwegs erreicht. An der Nahtstelle von Schwarzwald und Heckengäu liegt Nagold am Zusammenfluss von Nagold und Waldach. Nagold hat sich sehr „heraus geputzt" in den letzten Jahren und den Verkehr weitgehend aus der Innenstadt verlagert. Ein schönes Fachwerk Städtchen, das zum Verweilen einlädt und eine Reihe von Sehenswürdigkeiten aufweist. 

 

Wegbeschreibung

Die 3. Etappe des Gäurandwegs beginnt am Wegwiser "Rathaus - Stammheim" und führt vorbei am "Freibad" zum "Kreuzweg" am Rand des Daumen gelangt man zum "Hirschloch" und "Baiersbach" und überquert bald danach die K4302 und erreicht den Wegweiser "Benzenlehen" mit Aussicht auf Holzbronn. Weiter geht es zum Wegweiser "Oberholzrain" Der Weg führt weiter durch offene aussichtsreiche Landschaft zur K4300 diese wird überquert und es geht am Stauweiher entlang zum Wegweiser "Gültlingen / Oberdorf" Am "Gültlinger Backhaus" wieder bergauf zum Gültlinger Kapf zum Standort "Kleiner Sportplatz" und weiter zum Wegzeichen "Wolfental" bis zur "Hüter Hütte" . Es folgt nun ein Abstieg nach Sulz am Eck vorbei am Wegweiser "Tierstein" zu "Altes Waschhäusle" nach der überquerung des Agenbachs ist der nächste Wegweiser "Brechenloch" und man errreicht durch das Gewann Klausle das "Sulzer Eck". Am Waldsaum entlang und durch bewaldetet Strecke führt der Weg weiter vorbei an den Wegweisern "Schindwasen" un "Wasen" zum "Kühlenberg / Alter Wasserturm" Vom "Kühlenberg" führt der Weg nun zu dem weithin sichtbaren Jettinger Wasserturm "Neuer Wasserturm" . Nicht mehr weit und es geht hinab vorbei am Wegepunkt "Badwaldweg" hinab nach Nagold zum Tagesziel "Klebsteg" an der Nagold.

Weitere Infos & Links

Schwarzwald Tourismus GmbH , Habsburgerstraße 132, 79104 Freiburg
Tel.: +49 761 896460 Fax: +49 761 8964670 mail@schwarzwald-tourismus.info

Schwarzwaldverein e.V. , Schlossbergring 15 , 79098 Freiburg

Fon: 0761 | 380 53-0 , Fax: 0761 | 380 53-20 Mail: info@schwarzwaldverein.de

Stadtinformation Calw Sparkassenplatz 2 , 75365 Calw

Tel. 07051 167-399 Fax 07051 167-398 stadtinfo@calw.de

Startpunkt der Tour

Stammheim B296 Calw - Herrenberg Durchfahrt Stammheim am Kreisverkehr Hinweis Ortsmitte - Rathaus folgen

Endpunkt der Tour

Nagold

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.