Calw - Grosse Bäder-Tour

!!!Achtung!!!

Leider ist diese Tour momentan aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Tälesbachs nicht befahrbar

Einbahnstraßenregelung zwischen Althengstett und dem Gasthaus Fuchsklinge bis 2021
Der Abschnitt  zwischen Althengstett und dem Gasthaus Fuchsklinge ist  nur noch im Einbahnverkehr abwärts befahrbar und für Fahrräder und Motorräder gesperrt. Von Hirsau bis zum Gasthaus gibt es keine Einschränkungen. Diese Regelung wird bis zum Abschluss der Sanierung Tälesbach, voraussichtlich im Jahr 2021, Bestand haben.

Auf dieser Tour werden richtig Höhenmeter geschaufelt und alle fahrtechnischen Leckerbissen der Region präsentiert. Endlose Hangwege mit traumhaften Ausblicken auf das Nagoldtal wechseln mit gnadenlosen Anstiegen. Einkehrmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, so dass auch weniger Geübte die Tour schaffen können. Anschließend bieten zwei Schwimmbäder an der Strecke die Möglichkeit zur ausgiebigen Regeneration.

Genießt bei einer Pause den tollen Ausblick beim Aussichtspunkt Naturpark Augenblick

Wegbeschreibung

STAMMHEIM - KAISERSTEIN 22,6 KM

• Start am Freibad Stammheim. Talstraße bis Abzweig Campingplatz fahren. An der Oberen Mühle vorbei nach 300 m links bergan. Bei Km 1,1 rechts zum Waldrand und geradeaus ins Nagoldtal hinab. Über die Nagoldbrücke (Km 3,0) und zum Zigeunerfels hinauf (Km 3,7).

• Den unteren Weg ca. 2 km fahren und vor der Verbindungstraße rechts ab. Den „Felsenweg" entlang und an der Nagold, dem „Walkmühleweg" nach Calw folgen. An der „Salzgasse" rechts und wieder links durch die Fußgängerzone bis zum Einkaufszentrum (Km 9,7) fahren.

• Rechts über die Nagold fahren und stei l bergan am Krankenhaus vorbei (Km 11,0). Weiter bergan bis zum Ortsrand am Friedhof (Km 13,2). Am Welschen Häusle links ab und wieder links (Km 13,4) einen steilen Schotterweg zum Gasthaus Fuchsklinge (Km 15,1) hinab.

• Rechts 300 m steil auf Asphalt und dann links den Höhenweg nach Ottenbronn fahren. Bei Km 18,3 rechts auf die K 4308 fahren. An der Kreuzung links zum Waldrand, dort in der Kurve links und wieder links bergab.

• Bei Km 19,6 geradeaus bis zum Kaffeeweg fahren. Links ab zum Kaiserstein.

KAISERSTEIN - ALZENBERG 39,2 KM

• Hier steil den Trail zur Therme bergab nach Bad Liebenzell fahren. An der Promenade lang und bei Km 24,0 links die „Wilhelmstraße" zur Bad Liebenzeller Mineralbrunnen AG fahren. Bei Km 25,4 dem Schotterweg am Kollbach entlang bergan folgen.

• Bei Km 26,6 links über den Kollbach und rechts Richtung Oberkollbach. Hinter einer Linkskurve bei Km 29,1 den Waldweg rechts nach Oberkollbach fahren. Durch Oberkollbach und vor dem Sportplatz über die Straße nach lgelsloch fahren (Km 30,7). Nach 700 m rechts Richtung Oberreichenbach der Asphaltstraße folgen. Am Waldrand links und bis Oberreichenbach auf Schotter fahren.

• Bei Km 32,4 am Gasthof „Löwen" links und am Waldrand links den "Mähderweg" ins Schweinbachtal hinab. Nach 2,2 km bergan und an der nächsten Kreuzung links. Bei Km 36,1 halbrechts dem Hangweg um den Altburger Berg nach Alzenberg (Km 39,2) folgen.

ALZENBERG - ZAVELSTEINER ßRÜCKLE 53,0 KM

• Alzenberg durchfahren und bei Km 40,4 auf dem Wirtschaftsweg nach Spindlershof. Bei Km 41,6 zweimal rechts und durch Spindlershof bergan. Am Ortsende links und bei Km 42,2 rechts dem Asphaltweg am Waldrand folgen.

• Dem „Clemens-Rüdinger-Weg" rechts bis zur Straße nach Oberreichenbach bei Km 44.4 folgen. Nach 350 m links auf dem Schotterweg 500 m bergan. Dann rechts zur L 346 fahren. Links dem Radweg folgen und am Kreisverkehr rechts zur Weinstraße (Km 46,7) fahren.

• Auf der Weinstraße 380 m zur Kreuzung "Streuwaldkiefer'', dann links zum Parkplatz an der L 346 fahren. Dem Höhenweg folgen und an der Waldwiese links abbiegen. Zwei Verbindungsstraßen überqueren und dem Trail über den Hecken folgen.

• Rechts auf dem Schotterweg Richtung Zavelstein fahren. Am Waldrand erst halb rechts, dann links am Wanderheim (Km 51,7) vorbei. Nach 200 m links, am Naturschutzgebiet steil bergab zum Zavelsteiner Brückle fahren.

ZAVELSTEINER BRÜCKLE - STAMMHEIM 65,6 KM

• Hinter dem Zavelsteiner Brückle rechts bergab 2.4 km zur Kreuzung am Zigeunerfels fahren (Km 55,7 ). Über die Nagold und rechts oberhalb vom Tal bis Km 57,9. Link s ab, ca. 2 km auf dem Hangweg.

• An der Kreuzung "Unterer Baiersbach" erst rechts, dann links die Glattsteige steil bergan (Km 61,1). Links den Asphaltweg zum Waldrand fahren (Km 61,7) und dann rechts am Waldrand entlang bergan. Vor dem Waldkindergarten (Km 62,5) scharf links und den Daumenberg umrunden.

• Links auf den Asphaltweg (Km 64,0), der vom Waldrand bis nach Stammheim bergab führt. Immer geradeaus an der Schule vorbei zum Schwimmbad Parkplatz.