Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Engenwald zum Pfeiferberg

Die Rundwanderung führt uns über den Engenwald zur Pfisterhöhe mit schönen Aussichten ins Oberriedertal und ins Dreisamtal. Am Pfeiferberg erwarten uns skurrile Holziguren des Künstlers Rees.

Wir beginnen die Wanderung Im Kurgebiet / Campingplatz von Kirchzarten.

Unser erster interessanter Punkt im Verlauf der Wanderung ist die am Osterbach gelegene
„Kienzlerschmiede“. Dafür gehen wir zunächst als Abstecher 100m den Osterbach abwärts. Sie wurde von der Schmiededynastie der Kienzlers bis 1961 mit der Wasserkraft des Osterbachs betrieben und dann von der Gemeinde Kirchzarten gekauft. Sie wird heute vom Schwarzwaldverein Dreisamtal-Kirchzarten als Handwerkerdenkmal betreut. In den Sommermonaten wird sie geöffnet. Im Rahmen von Führungen wir dabei auch der Betrieb der Schmiede mit seinem enormen Hammerwerk demonstriert.,

Vor uns im weiteren Verlauf der Wanderung liegt das Gasthaus „Rössle“am Weg, ein historisch interessantes Gebäude mit wechselvoller Geschichte. Es wird 1751 erstmals als „Kernmühle“ erwähnt. Später wurde es als Rathaus für Kirchzarten genutzt. Danach wurde unter Nutzung der Wasserkraft der „Brugga“ hier das 1. E-Werk betrieben. Seit 1952 beherbergt das Gebäude jetzt das Gasthaus.

Am "Eck" kurz vor  Pfisterhöhe“ die den Namen vom dem unterhalb gelegenen Pfisterhof hat bietet ein talwärts offener Hang schöne Ausblicke in das Dreisamtal. Nach Westen öffnet sich das Tal über Freiburg bis zu den Vogesen. In nördlicher und nord-östlicher  Richtung sehen wir die dem Glottertal vorgelagerten Höhen.

Auf dem Pfeiferberg, an der Gemarkungsgrenze zu Freiburg-Kappel, trifft man auf seltsame Holzgestalten. Thomas Rees aus Kappel, von Beruf Informatiker, hat diese Figuren aus Holz, vor allem aus Fundstücken im Wald, gestaltet, . Sein Material, Wurzeln, Äste, hohle Baumstämme.Zur Adventszeit wird mit einem Figurenensemble sogar die Krippe dargestellt. in dieser Zeit, ausserhalb der Wandersaison lohnt sich ein direkter Ausflug von Neuhäuser aus zu der Ausstellung.

Abwärts nach Neuhäuser und an die Brugga führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Die am Osterbach liegende Hammerschmiede ist sehr sehenswert.

Am Pfeiferberg skurrile Holzfiguren des Künstlers Rees

Wegbeschreibung

Von dem Standort "Tourist-Info" wandern wir über "Kurgebiet" durch die Unterführung zum Wegweiser "Spielplatz Engenwald". Der gelben Raute nach links zum "Rössle" folgen. Dort nach rechts ca 100m der Brugga entlang. An der Schranke scharf nach links in den Hang und in Serpentinen den Engenwald hinauf. Weiter mit der gelben Raute über "Pfisterhöhe" und "Herchersattel" zum "Pfeiferberg". Von dort abwärts zum Ortsteil "Neuhäuser, dort rechts Richtung Kirchzarten und über " Spielplatz am Engenwald" und "Kurgebiet" zurück zum Startpunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wetterjacke

Weitere Infos & Links

Im Kloster der Karmelitinnen stehen bis zu 6 Plätze für Laien zur "Einkehr /Auszeit" bereit.

Tourist -Info e.V. Hauptstrasse 24, 7991 Kirchzarten; Tel 49+ 07661 90 79 80; FAX 49+ 07661 90 79 89;

e-mail: sabine.paschold@dreisamtal.de

Öffnungszeiten Okt. - Mai : Mo - Fr. 09:30 - 13:00; Jun. - Sept. : 09:30 - 17:00; Sa. : 10:00 - 12:00

Schwarzwaldverein Dreisamtal - Kirchzarten e.V.

E-Mail: info@swv-dreisamtal.de Web: www.swv-dreisamtal.de

Die Öffnungszeiten der Kienzlerschmiede könen über Tourist-Info erfragt werden.

Startpunkt der Tour

Wegweiser Kurgebiet Kirchzarten A5 Ausfahrt Freiburg Mitte, B31 Richtung Donau-Eschingen bis Ausfahrt Kirchzarten. Von dort zum Bhf Kirchzarten.

Aus Richtung Neustadt / Titisee: B31 bis Kirchzaretn Bhf.

Aus Richtung Todtnau: L 126 über Notschrei / Oberried bis Kirchzarten Bhf.

Aus Richtung St.Peter; l127 bis Kirchzarten Bhf.

Endpunkt der Tour

Wegweiser Kurgebiet Kirchzarten

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.