Rundweg um Schramberg Talstadt

Auf ruhigen und schönen Wegen rund um Schramberg Talstadt (Stadtzentrum). Ganz nebenbei erlebt der Wanderer noch viel geschichtliches auf den vielen Burgruinen an diesem Weg.
Schramberg, liegt landschaftlich reizvoll in fünf Tälern des mittleren Schwarzwaldes und wurde einst von fünf Burgen umrahmt. Bis in das 17. Jahrhundert war die Geschichte der Stadt eng mit der ihrer Burgherren verknüpft. Die Burgen Schilteck, Falkenstein und die noch sehr gut erhaltenen Burgruine Hohenschramberg werden wir besteigen. In den Sommerferien erwacht das Wahrzeichen der Stadt, die Burgruine Hohenschramberg, immer wieder zu neuem Leben. Dann bevölkern Ritter und Burgfräulein das ehrwürdige Gemäuer. Auf unserem Rundweg um Schramberg-Talstadt kommen wir auch zu herrlichen Aussichtspunkten. Wir genießen die Ruhe in der Falkenstein- und Eretkapelle und lassen uns vom Märchenwald in den Bann ziehen. Immer wieder kommt man nah an die Talstadt Schramberg heran. Unglaublich, dass man so abwechslungsreich um eine Stadt wandern kann. Sie können die Tour auch in zwei Etappen einteilen oder unterwegs abkürzen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Marktkauf (1) R Tennenbronn auf dem Gehweg am Freibad vorbei. An der Zimmerei King immer M blauer Punkt in gelbem Kreis folgen, zunächst li der Straße, dann li aufwärts zur wunderschönen Falkensteiner Kapelle (2). Über den Waldsportplatz dann zum Tischnecker Berg. Bald hinunter über eine Brücke - den Kirnbach überqueren, gelangen wir nach Schlangenbühl (3). Hinauf zur L177 und noch weiter aufwärts mit herrlichem Panorama über Schramberg bis zum Holzschober. Hier re. am Waldrand immer steiler aufwärts an der Kesselquelle vorbei R Charlottenhöhe. Abstecher zum Dreiburgenblick (4) mit Junghansbank am WW Sonnenberg/Bühle. An der Charlottenhöhe mit Schutzhütte, geradeaus weiter bis zu einer kleinen Lichtung: hier scharf li Pfad mit schöner Rastbank (5 / Blick über die Talstadt), bis zu den ersten Häusern von Schramberg. Dem Wiesenwegle abwärts folgen bis zur B462. Hier am Glasbach weiter immer R Paradiesberg bis zum Waldfriedhof (6). (Abkürzung / 1. Etappe zur Talstadt 1 km). Tierstein heißt unser nächstes Ziel ein Rastplatz mit nettem Bildstock. Nun kurz auf der Asphaltstr. dann re am Holzlagerplatz vorbei später auf schmalem Pfad abwärts durch Aufforstungsgebiet bis zur B462 kommen. Aufwärts zur herrlich gelegenen Ruine Schilteck (7). Wenige Meter zurück, dann den Weg R Hasenhäusle, Hohenschramberg 2 km wählen. Unser nächstes Ziel ist die Eretkapelle (8). Eine schlichte Kirche mit ringsherum schönen Aussichtsbänken. Nun immer R Hohenschramberg wandern, dem Wahrzeichen der Stadt. Die Entscheidung oben heißt erst Ruine (9) oder erst Einkehr. Eine große Infotafel erklärt die wechselvolle Geschichte der Burg Hohenschramberg, mehrere Aussichtsterrassen lassen den steilen Aufstieg schnell vergessen. Auf gleichem Weg zurück am WW Ruine dem Naturlehrpfad R Aussichtshäusle folgen. Über den Naturpfad mit zahlreichen Infotafeln gelangen wir bis zum Felsenmeer (10). (Abkürzung / 2. Etappe zur Talstadt 1 km). Weiter bis zur Lauterbacher Brücke. Kurz neben der K563 R Schramberg. Gegenüber Treppen, dann zu einem Pfad, er stößt bald auf einem breiten Weg. Durch unterschiedlich dichten Wald immer R Ruine Falkenstein. Am WW Geigeshalde (11) geht es auf dem Forstweg weiter R Reute bis zu einem Abzweig, dort leicht li abwärts R Ramstein. Bald idyllisch am Bachlauf entlang hinunter zum Ramsteiner Loch. Nun noch kurz aufwärts, die dritte Burg ist erreicht: die Burgruine Oberer Falkenstein (12) (unbedingt ganz hochsteigen!). Dem WW Berneckertal folgend über Stufen und Pfade abwärts, zur Schiltach ihr folgen bis zur Zimmerei King. Noch wenige Meter bis zum Parkplatz (1).