Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hoch über dem Bernecktal

Nicht nur als Narren-Hochburg ist Schramberg im Schwarzwald bekannt, sondern auch als Ausgangspunkt für unvergessliche Wanderungen unter der Prämisse: "Lass' Dir Zeit".
Das Junghans-Städtchen Schramberg ist auch Narren-Hochburg. Die Schiltach wird im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schrambergs Talstadt "Berneck" genannt und am Fasnachtsmontag rückt sie in den Mittelpunkt des närrischen Geschehens, wenn sie zum Schauplatz der bekannten "Da-Bach-na-Fahrt" wird: 40 Zuber mit fantasievollen Aufbauten und Dekorationen schippern auf eiskaltem Wasser rund einen Kilometer talwärts.
Wir lassen es nicht so nass angehen, denn wir steigen hoch hinauf über dem Bernecktal. Erst zur Ruine Berneck, dann zur Benediktinerhöhe und wieder hinunter zur Schiltach (Berneck). Danach geht es wild romantisch durch das Katzenloch aufwärts vorbei an der Ruine Ramstein mit atemberaubenden Ausblicken. Oben angekommen, dürfen wir in der Hofkapele des Käppelehofs danke sagen für ein tolle Naturerlebnis. Aber es folgt noch ein herrlicher Panoramaabschnitt. Als letzter Höhepunkt zieht uns die Ruine Falkenstein in ihren Bann. Obere und Untere Ruine laden nochmals ein, die Seele baumeln zu lassen.

Autorentipp

Sehenswertes: Falkensteiner Kapelle (1), Ruine Berneck (2), Katzenloch (3), Kapelle am Kapellhof (4), Wegkreuz in Hinteramstein (5), Burgruine Oberer/Unterer Falkenstein (6)
Markierungen: Gelbe Raute, Heuwegele und Katzenpfad, sowie kurz Ostweg rot-schwarze Raute
Einkehr/Übernachtung: keine Einkehrmöglichkeit direkt am Weg, 1,8 km Umweg: GH Auerhahn, siehe Info

Wegbeschreibung

Vom Marktkauf links halten in Richtung Tennenbronn (S). Nach der Bushaltestelle Falkenstein gehen wir zur Zimmerei King. Hier wenden wir uns nach links und wandern aufwärts zur Falkensteiner Kapelle, die schon von der Straße aus sichtbar ist (1). Nach einer Besichtigung folgen wir dem Wegweiser in Richtung Waldsportplatz. Ein Pfad führt zu einer Teerstraße, dieser folgen wir bis zum Waldsportplatz. Nun wandern wir auf einem breitem Schotterweg durch Hochwald in Richtung Ruine Berneck. Mit dem Wegweiser Gruebe folgen wir dem Heuwegele Pfad immer weiter aufwärts, durch eine Senke bis zu einer Lichtung. Auf einem breiten Forstweg geht es über einen Bachlauf und nun auf einem Pfad weiter aufwärts bis zur Ruine Berneck (2), dann 1,2 km weiter nach Tischneck. Wir folgen immer dem Katzenpfad durch Hochwald mit Fichten und Kiefern. Voraus sehen wir bereits die Häuser von Tischneck. Rechts auf einem Pfad geht es steil aufwärts, vorbei an bemoosten Bäumen und Stämmen. Oben wandern wir weiter auf dem Katzenpfad durch den Wald bis zum Wegweiser Oberer Tischneck. Nun folgen wir dem Pfad rechts abwärts mit gelber Raute zur Kalkmühle. Nun die Straße hinunter bis zur Bushaltestelle Berneck und dort die Straße queren. Nun beginnt der Pfad durch das Katzenloch (3): steil und abenteuerlich aufwärts bis zur Ruine Ramstein, vorbei an herrlichen Aussichtsfelsen (Trittsicherheit), weiter zur Kapelle am Kapellhof mit Aussichtsbänken (4). Wir folgen der Straße bis zum Bauernhof mit Sonnenkollektoren. Beim Wegweiser Vorderer Ramstein/Kapellhof halten wir uns links in Richtung Ramsteiner Höhe. Ein herrlicher Panoramaweg führt uns aufwärts zur Ramsteiner Höhe und über die Hochfläche zur Kornelishöhe. Danach geht es abwärts, immer geradeaus bis zum Waldaustritt bei Hinterramstein. Hier Genuss eines großartigen Panoramas, Wegkreuz in Hinterramstein (5). Weiter abwärts bis zum letzten Hof von Hinterramstein. Nun nach links auf den Wiesenweg, dann auf steilem Waldpfad ins Marxenloch. Am Bach entlang wunderschön abwärts. Rechts über eine Brücke durch Mischwald, Serpentinen aufwärts bis zur Oberen Burgruine Falkenstein (6). Nach einer lohnenden Besichtigung wandern wir nicht in Richtung Bernecktal, sondern geradeaus weiter abwärts über Steinstufen. Immer am Hang entlang (Trittsicherheit) zur Unteren Ruine Falkenstein (6). Auch hier Zeit für eine Besichtigung einplanen. Dann rechts Richtung Bernecktal durch Mischwald. Erst über alte Steinstufen, dann in Serpentinen auf Laubteppich abwärts bis zur Berneck. Hier gehen wir über eine Brücke nach links durch Säge und Zimmerei. Noch wenige Meter zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Marktkauf.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, feste Wanderschuhe, Proviant

Weitere Infos & Links

Bürgerservice und Tourist-Info, Hauptstr. 25, 78713 Schramberg, Tel. 07422 - 29-215, Fax -209, info@schramberg.de, www.schramberg.de

Startpunkt der Tour

Zentrum Schramberg Richtung Tennenbronn A81, AS Rottweil, B462 Ri Schramberg

Endpunkt der Tour

Zentrum Schramberg Richtung Tennenbronn

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.