Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Schramberg zum Gedächtnishaus

Über das "Dörflein am Himmel" gelangen wir zum Gedächnishaus des Schwarzwaldverein. Der Aussichtsturm mit einer Höhe von fast 900m beitet einen herrlichen Rundblicküber den Schwarzwald, Schwäbische Alb und die Vogesen.
Diese Tour führt immer wieder der Grenze entlang. Den Pass können Sie aber getrost zu Hause lassen, denn es ist nur die Grenze zwischen Baden und Württemberg. Diese Grenze, die stets zugleich Gemarkungs-, Staats- und Religionsgrenze war verlief oberhalb von Schramberg. Erst seit 1952 gibt es ein Baden-Württemberg. Vom Wanderparkplatz Schlosshof in Schramberg gelangen wir abseits von Lärm und Stress zum "Dörflein am Himmel" namens Sulzberg. Das Sulzberger Hochtal ist ein wunderschönes Hochtal mit vielen wunderschönen Bauernanwesen auf 750 m ü M. Hier haben Sie auch einen herrlichen Blick über die Wiesen und Felder. Diese Aussicht wird noch getoppt durch den Turm auf dem Mooswaldkopf beim Gedächtnishaus. Der Turm im Haus des Schwarzwaldvereins in fast 900 Meter Höhe überragt die Landschaft. Von der Aussichtsplattform haben Sie einen umfassenden Rundblick über den Mittleren Schwarzwald, die Schwäbische Alb, die Rheinebene und die Vogesen.

Autorentipp

Sehenswertes:

Moosmannshöhle (1), Aussicht (2), Gedächtnishaus Fohrenbühl (3), Kammermartinsdobel (4).

Einkehr/Übernachtung:

siehe "Weitere Infos", GH Neue Brücke, Tel. 07422 - 24 56 21; GH Gedächtnishaus, Tel. 07422 - 44 61: Burgstüble, Tel. 07422 - 9 59 50

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz Schlosshof mit Grillplatz in Schramberg (1). Auf dem Neckar-Kinzig-Weg mit blauer Raute R Moosmannshöhle. Oben dann mit gelber Raute aufwärts in Serpentinen direkt zur Moosmannshöhle (2). Auf einer ehemaligen Römerstr. bis zum WW Hartsköpfle und zum Hölzlehof. Weiter nun auf dem „Waldmännlesweg“ (3) R Wursthof. Immer wieder werden uns nun lustig bemalte Waldmännle begegnen, die wenn man die Nase hebt oder den Bauch öffnet, sieht man eine Texttafeln, die interessantes zum Thema Wald berichten. Der etwas anderer Waldlehrpfad. Bald genießen wir auf herrlichen Rastbänken das Panorama über die ganze Hochebene von Sulzberg (4). Bei den Wursthöfen leiten uns Grenzsteinen zum Abzweig Gasthof Neue Brücke 500 m (5). Auf der Höhe wandern wir aber immer geradeaus zum Kienbronner Weiher (6), re sehen wir an der Hangkante Aichhalden. Nun am Waldrand bis zur Sitzgruppe mit rundem Tisch und schönen Bänken. Daneben ein Kästchen das es in sich hat. Vom Putzlappen über Wanderkarte bis zur Sitzauflagen und einem Gästebuch findet der Wandere hier alles - den Erben des Herbert Fahrenbacher ist dies zu verdanken. Weiter führt der Weg zum ehemaligen Gasthof Hasen. Immer R Gedächtnishaus und Rotwasser wandern. Über eine Sumpfwiese auf Holzdielen zum riedgedeckten Bauernhof am Kapfhäusle (7). Wir stoßen auf den Mittelweg mit roter Raute mit weißem Strich, diese Markierung bringt uns dann bis zum Gedächtnishaus. Unser Ziel das Gedächtnishaus am Fohrenbühl mit Baden/Württembergischer Grenztradition lädt zur Einkehr und oder zur Turmbesteigung (8). Nun folgen wir der gelben Raute zum Mooswaldkopf und zum WW Hohenreutewald. Weiter R Dollenhof durch lichten Mischwald an einem Feuchtbiotop vorbei zum Steinkreuz aus Sandstein (9). Dann nach li R Mooserhof. Wir verlassen nach 600 Metern die Straße nach re R Gründle 3 O.M. bei einer Panoramabank bis zur Teerstraße beim Hof Nr.1. Hier li auf Wiesenweg zum Sulzbach, über eine kleine Holzbrücke bis zur K 5528. Auf der Talstr. aufwärts bald re zum Spielplatz, oben dann R WW Hölzlehof. Gegenüber am Hang sehen wir das Steinkreuz und den Gründle Hof wo wir noch wenige Minuten vorher waren. Nun mit blauer Raute bis nach Imbrand (10). Ab WW Imbrand dann gelbe Raute R Kammermartinsdobel. Erst auf Wiesenpfad dann auf Waldpfad erreichen wir abwärts am kleinen Wasserlauf entlang den Kammermartinsdobel (11). Hier li und dann gleich wieder re auf breitem Fortweg zum Sonnenstein, zur Moosmannshöhle und zum Wolfsbühl. Hier kennen wir uns aus, wir gehen abwärts zum Parkplatz am Schlosshof mit Grillstelle (1).

Ausrüstung

Normale Wanderaussrüstung, feste Schuhe, Getränke

Weitere Infos & Links

Bürgerservice und Tourist-Info, Rathaus Schramberg, Hauptstraße 25, 78713 Schramberg,
Tel: 07422 / 29-2 15, Fax -2 06, info@schramberg.de, www.schramberg.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schlosshof unterhalb der Ruine Hohenschramberg A81, AS Rottweil B462 R Schramberg, L108 R Hornberg, von der Talstadt durch den Tunnel Richtung Lauterbach/Hornberg, ca. 500 m nach Ortsende steil rechts hoch Ri Burgstüble Hohenschramberg, nach 600 m Parkplatz

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schlosshof unterhalb der Ruine Hohenschramberg

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.