Zum Inhalt springen
Wanderweg

Gernsbacher Runde 1: Westlicher Teil

Die Gernsbacher Runde bietet Naturerlebnisse und schöne Ausblicke vom Merkur und vom Schloss Eberstein mit seinen Weinbergen.

Der westliche Teil des Premiumwanderweges Gernsbacher Runde beginnt am Bahnhof Gernsbach und führt über den Sonnengarten zum idyllisch an der Murg gelegenen Naturschutzgebiet Lieblingsfelsen. Im Norden von Staufenberg steigen wir allmählich zum Merkur (668 m) hinauf, dem Hausberg von Baden-Baden. Von hier oben genießen wir die Rundumsicht auf die Stadt, die Rheinebene und das Murgtal. Über die Saulachkopfhütte führt der Weg weiter zum Schloss Eberstein mit herrlichem Blick ins Murgtal. An der Antoniuskapelle vorbei wandern wir auf dem Philosophenweg nach Hilpertsau (S-Bahn-Haltestelle).

Autorentipp

Ein beliebtes Ausflugsziel mit herrlicher Aussicht über das Murgtal ist das Schloss Eberstein.

Wegbeschreibung

Der Panoramaweg beginnt am Bahnhof Gernsbach. Mit der Ebersteiner Rose als Wegzeichen gehen wir in Richtung „Felix-Hoeschbrücke“. Nach Überquerung der B 462 und der Murg wandern wir am ersten Abzweig rechts in leichtem Anstieg zum „Reha-Zentrum“ und dort entlang zum „Sonnengarten“ und weiter zur „Weinau“. Weiter leicht ansteigend erreichen wir den Kammweg auf dem „Lieblingsfelsen“. Beim „Beckenfelsen“ biegen wir nach links ab und kommen zum Galgenbusch und vorbei am Wasserhochbehälter (schöne Aussicht auf Gernsbach und Umgebung) absteigend zum „Galgeneck“ (steinerne Sitzbank).

Es folgt ein steiler Anstieg. Am Waldrand entlang erreichen wir „Grossenberg“ und nach einem kurzen Aufstieg den „Auweg“.

Über „Sattley“ wandern wir weiter zur Bushaltestelle „Gernsbach/Staufenberg-Neuhaus“ an der Kreisstraße K 3766, die wir zum „Nassmissweg“ überqueren. Auf dem „Zick-Zackweg“ wandern wir steil hinauf bis zur „Wendeplatte“ und weiter in Serpentinen zum „Merkur“, dem höchsten Punkt der Wanderung. Der Aussichtsturm (mit Fahrstuhl) bietet eine gute Rundumsicht.

Jetzt folgt ein steiler Abstieg zum „Binsenwasen“, einer Schutzhütte in moderner Architektur, zuerst eben, danach absteigend zum „Kohlplättel“, einem ehemaligen Köhlerplatz. Weiterer Abstieg zum Teil auf schmalem Pfad zur „Kieferscheid“. Von dort aus führt ein ebener Weg rechts ab zum „Müllenbild“. Wir überqueren die Landstraße L 78 und die Kreisstraße K 3701.

Ein leicht ansteigender Weg führt über den Gernsberg zur „Saulachkopfhütte“, weiter zum „Jägerplatz“ und zur „Amandaschau“. Jetzt folgen wir dem abwärts führenden Weg Richtung „Forlenkopf“. Vorbei an der ehemaligen Erzgrube gelangen wir zu einer Hütte und erreichen schließlich „Schloss Eberstein“.

Der absteigende Weg führt uns zum „Zehntacker“, über den Standort „Ochsenkopfweg“ ins „Ätzenbachtal“ und wieder ansteigend zur Antoniuskapelle. Ein schöner Blick zurück auf das Schloss belohnt uns.

Vorbei an Streuobstwiesen geht es zum Rehberg und wieder absteigend über den Standort „Antoniuskapelle“ Richtung „Sportplatz Obertsrot“. Am Schwimmbad vorbei und rechts hoch am Friedhof entlang wandern wir nun durch ein Waldgebiet mit vielen Kastanienbäumen auf dem sogenannten Philosophenweg nach Hilpertsau. Nach dem Standort „Arboretum“ gehen wir auf einem Zick-Zackweg hinab und über eine Werksbrücke. Nach Überqueren der B 462 (Vorsicht beim Überqueren der Straße) erreichen wir den Standort „Reichentaler Straße“. Links neben der Straße Richtung Reichental führt ein kurzer steiler Weg hinauf. An der ersten Kehre biegen wir links ab ins Ortszentrum von Hilpertsau. Nach wenigen Metern erreichen wir die S-Bahn-Haltestelle.

(Tour des Deutschen Wandertages 2010, Schwarzwaldverein Ortsgruppe Gernsbach)

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Weitere Infos & Links

Tourist-Info Gernsbach
Igelbachstr. 11, 76593 Gernsbach
Tel.: 0 72 24 / 6 44-44, Fax: 0 72 24 / 6 44-64
touristinfo@gernsbach.de, www.gernsbach.de

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/4021353

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Gernsbach
www.schwarzwaldverein-murgtal.de/gernsbach

Startpunkt der Tour

Bahnhof Gernsbach Von Rastatt oder Freudenstadt über die B 462 bis Bahnhof Gernsbach

Endpunkt der Tour

S-Bahn-Haltestelle Hilpertsau

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Altstadt-Rallye Gernsbach Kids

    ACHTUNG: Momentan gibt es Einschränkungen bei der Rallye. Der Katz'scher Garten ist geschlossen und ihr könnt deshalb den Froschkönig im Brunnen nicht sehen. Am Alten Rathaus fehlt die Statue der hl. Anna, sie wird derzeit restauriert.

    Hallo!

    Schön, dass du dich für Gernsbach interessierst!
    Diese Stadtrallye hilft dir, Gernsbach besser kennenzulernen.

    Wir wünschen dir viel Spaß beim Erkunden und Entdecken.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.