Zum Inhalt springen
Wanderweg

Die Taubentalrunde

Auf romantischen Pfaden durch das Taubental 

Die beschauliche Idylle um  den Nagoldursprung und die wildromantischen  Stationen entlang des Taubentalwegs lassen  deren Besuch zu einem einzigartigen Naturerlebnis  werden. Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins  Seewald haben in gemeinschaftlicher Arbeit den  Taubentalweg wieder freigelegt und ihn dazu noch,  dem Verlauf der uralten Straße weiter hinab ins  Schorrental folgend, an das überregionale Wegenetz  des Schwarzwaldvereins angeschlossen.  Eine Wanderung längs der Nagold von der Quelle zur  Mündung ist nun möglich. Der Weg ist natur belassen  und führt über herrlich weichen Waldboden.  Die Nagold wird zweimal an Furten über große  Steine überquert.  Viele Jahrhunderte prägten Wässerwiesen die Landschaft  im Schwarzwald. Das Wasser wurde durch  Gräben umgeleitet, um trockene Wiesen fruchtbarer  zu machen. Diese Technik hat ihren Ursprung schon in  keltischer Zeit. Heutzutage sind die bekanntesten, noch  aktiven Beispiele die Waalwege in Südtirol. Aber auch  in Besenfeld gibt es eindrucksvolle Relikte aus alter Zeit.  Wässerwiesen gab es am Kuhbach und an der Nagold  im Taubental. Im letzten Jahrhundert wurden diese  Flächen dann aufgeforstet. Die Mauern entlang der  Gräben kann man aber heute noch sehen. Vor etwa  vierzig Jahren, als die ersten Rundwege in Besenfeld  angelegt wurden, konnte man entlang des Taubentalweges  noch den alten Wassergräben folgen. Nach und  nach geriet der Weg aber in Vergessenheit und wuchs  mehr und mehr zu. 

Autorentipp

Besuch der Johanniskirche lohnt sich (Schlüssel im Gasthaus Hirschen)

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Wegweiserstandort „ Nagoldursprung“ und führt in Richtung Kirchweg vorbei an der 1888 erbauten Quellfassung die der Wasserversorgung von Urnagold und Besenfeld diente. Noch heute werden die Brunnen in Besenfeld mit Nagoldwasser gespeist. Der kleine Brunnen in mitten des Quellgebiets ist die offizielle Quelle der Nagold. Man folgt der Blauen Raute zum Standort „Kirchweg“ und erreicht nach wenigen Schritten den Standort „Taubentalweg“ Nun geht es mit Gelber Raute in das Taubental. Einst ein offenes bewirtschaftetes Tal. Bald erreicht man den Hoalgebrunne (Heiligenbrunnen) dem Wasser dieser Quelle wurde früher heilende Wirkung zugesprochen. Tal abwärts findet man noch viele Überreste der Rückhangbewässerung der sogenannten Wässerwiesen. Diese Technik wurde zur Ertragssteigerung eingesetzt. Weiter talabwärts wird die Straße überquert einige Schritte nach links und es geht rechts weiter abwärts die Nagold wird auf Steinen überquert. Ein kurzes Stück Weg noch und man hat am Wegweiser „Taubental“ den Ortsteil Schorrental mit der alten Bauernsäge und dem Gasthaus Forelle erreicht. Der Weg führt vom Wegweiser "Taubental" nun mit gelber Raute die Brenntensteige aufwärts man hält sich an der Wegabzweigung rechts und folgt dem Weg vorbei an der alten Kläranlage zum Wegweiser „Kuhbachweg“ und erreicht bald danach das Freizeitheim Schwarzwaldmühle und den gleichnamigen Standort „Schwarzwaldmühle“. Hier hält man sich rechts und erreicht an der Strasse den Wegweiser „Mühlhaldenweg“ die Straße wird abwärts nach links überquert. Auf breitem Forstweg geht es leicht bergan vorbei am Standort „Ob dem Taubental“ in Richtung „Mühlhaldenwäldle“. Vom Weg aus gibt es immer wieder Einblicke in das Taubental. Am Standort „Mühlhaldenwäldle“ hält man sich an der B294 .rechts und erreicht den Ortsteil Urnagold. Vom Wegweiser „Urnagold" aus geht es zur Johanneskirche, mit ihrem mächtigen Turm und gotischem Chor, die besichtigt werden kann (Schlüssel im Gasthaus Hirschen). Vom Standort „Johanneskirche“ geht es zum „Kirchweg“ und dem Ausgangspunkt der Wanderung „Nagoldursprung“ zurück.

Ausrüstung

Festes Schuwerk, wander- und wettergerechte Kleidung, evtl. Wanderstock

Weitere Infos & Links

Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald

Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15

E-Mail: Touristik@seewald.eu ; Internet: www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V. www.schwarzwaldverein-seewald.de

Startpunkt der Tour

Nagoldursprung (Infotafel)- Urnagold UTM 32 U 458531 5383586

B294 Freudenstadt - Seewald/Urnagold - Pforzheim

Endpunkt der Tour

Nagoldursprung - Urnagold

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Nagoldtal-Radweg - Familienfreundlich

    Vom Ursprung in Besenfeld bis zur Mündung in die Enz nach Pforzheim fahren Sie entlang der Nagold und genießen die wunderschöne Natur des Nördlichen Schwarzwaldes.

     

  • Radtour

    Familienradweg Nagoldtal

    Der familienfreundliche Radweg durch das Nagoldtal ist durch ein sanft abfallendes Gefälle gekennzeichnet. Dank der naturnahen Wegeführung entlang der Nagold und vielen Erlebnisstationen für den Nachwuchs lädt der Nagoldtal-Radweg zu einer tollen Radtour für die ganze Familie ein.

  • Radtour

    Nagoldtalradweg - Kultur und Genuss

    Vom Ursprung in Besenfeld bis zur Mündung in die Enz nach Pforzheim fahren Sie entlang der Nagold und genießen die wunderschöne Natur des Nördlichen Schwarzwaldes.

     

  • Radtour

    Nagoldtalradweg (original)

    Vom Ursprung in Besenfeld bis zur Mündung in die Enz nach Pforzheim fahren Sie entlang der Nagold und genießen die wunderschöne Natur des Nördlichen Schwarzwaldes.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.