Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf historischen Wegen um den Kirchwald

Wanderung auf historischen Wegen und Pfaden um den Seewälder Kirchwald
Die Wanderung führt zum Teil auf historischen Wegen und Pfaden um den Seewälder Kirchwald fünf der 11 Ortsteile werden duchstreift. Besenfeld mit seinem historischen Rathaus dem ehem. "Gastaus Sonne" , Urnagold mit der mächtigen Wehrkirche aus dem Jahr 1350 und natürlich dem Namen entsprechend den Ursprung der Nagold. Eisenbach grüßt mit einem schönen Panoramablick über den Ort. Und schliesslich durch das romantischen Omersbachtal vorbei an der Bussenwiese, hier lag einst der abgegangene Weiler Glasehusen, und dem romantisch gelegenen Bussenwiesensee zum kleinsten Ortsteil Morgental, bergauf gehtes nun nach Almandle und Göttelfingen. Hier bieten sich weite Ausblicke zur Schwäbischen Alb und Richtung Stuttgart wo man je nach Wetterlage auch den Fernsehturm sehen kann. Da wir nun in der Mitte der Wanderung angekommen sind lohnt sich hier die Einkehr in der "Traube" . Weiter am Sportplatz mit Aussichtspunkt und Pannoramatafel vorbei geht es durch den Rotlestann hinab ins Tal der Sägen nach Schorrental mit der einstigen Bauernschaftssäge. Nun geht es wieder bergauf an der Schwarzwaldmühle vorbei zurück zum Ausgangspunkt Rathaus Besenfeld.

Wegbeschreibung

Vom Wegweiserstandort „Rathaus“ geht es entlang der B294 Wildbaderstrasse bis der Wegweiser „Urnagold“ erreicht wird. Man biegt rechts ab zum Standort „Johanniskirche“. Rechts führt der weiter zum Standort „Kirchweg“ . Beim „Taubentalweg“ überquert man die Nagold und geht weiter bis zur Kreisstrasse K4773 und dem Wegweiser „Wulzenteich“. Recht ab der Strasse entlang vorbei am Naturfreundehaus mit herrlichem Pannoramablick über den Ortsteil Eisenbach am gleichnamigen Wegweiser biegt man links ab zum nächsten Wegpunkt „Glashäuser“. Scharf links weiter zum Wegweiser „Bussenwiese“ hier sehen wir das Seewälder Wasserwerk. Rechts auf romantischem Pfad geht es hinab zum „Bussenwiesensee“ und unterhalb der Staumauer ins „Morgental“ . Der Weg führt nun durch den Weiler weiter wieder bergauf, und man überquert wieder die K4773 zum Wegweiser „Fährtmüsse“. Leicht bergan am Wegweiser „Almandle“ haben wir den gleichnamigen Ort erreicht. Auf dem Weg zum nächsten Standort „Hofäcker“ bieten sich schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb und bei entsprechender Wetterlage sieht man auch den Stuttgarter Fernsehturm. Zur Einkehr kann man nun hinab nach Göttelfingen und geht am Wegweiser „Krienserplatz“ nach links zum Gasthof „Traube“ Gestärkt zurück am Wegweiser „Hofäcker“ biegt man links ab zum Standort „Bürgerhaus“ Am Bürgerhaus selbst ist ein Aussichtspunkt mit Pannoramatafel. Vom Wegweiser „Bürgerhaus“ führt der Weg zum nächsten Wegpunkt „Rotlestann“ hier zweigt unser Weg ab ins Schorrental . Nach dem Standort „Schorrensteige“ wird die Nagoldtalstrasse überquert und erreicht den Wegweiser „Schorrental“. Am Gasthaus „Forelle“ und am Wegweiser „Taubental“ vorbei etwas weiter bergauf biegt der Wanderwerg ab zum Standort „Kuhbachweg“ und zur „Schwarzwaldmühle“. Nach kurzem Aufstieg wird die Laurentiuskirche in Besenfeld erreicht am Wegpunkt „Laurentiuskirche“ folgt man dem Weg rechts und überquert an der Schule die Straße und folgt den Wegzeichen zum nächsten Standort „Freudenstädter Straße“ hier nach recht erreicht man nach wenigen Schritten den Ausganspunkt „Rathaus“.

Weitere Infos & Links

Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15 E-Mail: Touristik@seewald.eu ; www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V. www.schwarzwaldverein-seewald.de

Startpunkt der Tour

Rathaus Seewald - Besenfeld Anreise mit dem Auto

Von Norden:
A 81 (Stuttgart - Singen), Ausfahrt Gärtringen, Herrenberg, B 28 Nagold - Altensteig, in Altensteig Abzweigung Seewald

oder A 5 (Karlsruhe - Basel), Ausfahrt Rastatt, B 462 Rastatt - Freudenstadt, Ortsausgang Baiersbronn-Huzenbach Abzweigung Seewald

Von Süden:
A 81 (Singen - Stuttgart) Ausfahrt Horb, Horb - Freudenstadt, B 294 Freudenstadt - Seewald.

oder A 5 (Basel - Karlsruhe) Ausfahrt Appenweiher, B 28 Oberkirch - Freudenstadt, B 294 Freudenstadt - Seewald.

Endpunkt der Tour

Rathaus Seewald - Besenfeld

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.