Über den Hilpertsberg ins Nagoldtal

Auf gut ausgebauten Wegen über den Miitelweg des Schwarzwaldvereins nach Igelsberg ins Nagoldtal.zur Nagoldtalsperre und durch das Tal der Sägen wieder zurück.

Vom Ausgangspunkt führt die Wanderung auf dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins bis Standort Tritschenwald. Unterwegs,  findet man den Hinweis auf die Ruine Königswart ein kurzer Abstecher lohnt sich um etwas zur Geschichte dieser Anlage zu erfahren und von dort den Ausblick ins Murgtal zu genießen. Die Ruine Königswart ist eine ehemalige Gedenkstätte der Pfalzgrafen von Tübingen die dieses Bauwerk 1209 errichten ließen. Hier manifestieren die Pfalzgrafen ihren Machtbereich gegenüber den Grafen von Calw in deren Besitz sich um diese Zeit das Kloster Reichenbach befand. Die eingemeiselte Inschrift lautet: Rudolf I. Pfalzgraf von Tübingen, ließ dieses Haus erbauen im Jahr nach der Fleischwerdung Christi 1209, damit alle, die hier jagen werden, seiner gedenken und für das Heil seiner Seele beten. Zu seinem Gedächtnis. Zurück auf dem Wanderweg geht es auf dem Mittelweg weiter.

Bald hat man Igelsberg erreicht, Ortsteil der Stadt Freudenstadt, und es bietet sich ein schöner Ausblick über den Ort. mit seiner schön gestalteten Ortsmitte und der evangelischen Dorfkirche St. Nikolaus  . Nach dem durchqueren des Orts bietet nochmals ein imposanter Rückblick bevor es durch das Bärnbachtal an der Wasserversorgung Schwarzbrunnen vorbei zum Seewälder Ortsteil Erzgrube geht. Hier kann man gut am Ufer der Nagoldtalsperre oder Eisvogelpfad  verweilen. Durch die Nagoldaue geht es nun zunächst  durch das Tal der Sägen nach Schorrental,   Bergauf an der Schwarzwaldmühle vorbei wird der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht.

Eisvogelpfad mit Wasserspielplatz am Beginn der Nagoldtalsperre

An diesem Freizeitangebot erster Klasse können Sie das Element Wasser in seinen verschiedenen Formen erleben und im Wasserspielplatz interaktiv kennen lernen. Lassen Sie sich inspirieren von der biologischen Vielfalt der Talaue und von der natürlichen Dynamik des Wassers im einzigartigen Natur- und Erlebnispfad.

Mehrere Schautafeln lassen das attraktive Landschaftsschutzgebiet in völlig neuem Licht erscheinen und interpretieren die historisch gewachsenen Veränderungen. Der Aussichtsturm des Infopavillons bietet Ihnen einen phantastischen Blick über den See und die von Wasservögeln belebten Schilf- und Röhrichtbeständen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Wegweiserstandort "Rathaus Besenfeld" und führt der B294 entlang bis Standort "Freudenstädterstr." Es geht nun mit der Markierung Rote Raute mit weisem Strich des Mittelwegs links ab zur Kniebisstrasse und dem Wegpunkt "Laurenziuskirche" bergan vorbei am Standort "Birkenweg" geht es weiter zur B294 und links weiter zum Wegweiser "Schönegründer Steige". Entlang der L350 kommt man zum Parkplatz und Wegpunkt "Brunnentrögle" hier überquert man die L 350 in Richtung Hinterbuch nach ca. 800 m erreicht man das Hinweisschild Ruine Königswart ein Abstecher lohnt sich um diese geschichtsträchtige Stelle zu besuchen. Zurück auf dem Mittelweg geht es aussichtsreich weiter zum Wegweiser "Hinterbuch" . Am Wegweiser "Trischelwald" verläßt man den Mittelweg un folgt der Gelben Raute zum Wegpunkt "Hilpertsberg" , (Vorsicht hier muß man die B294 überqueren). Rechts geht es nun zum Wegweiser "Hardtweg" und weiter zum Standort "Hardtkreuz" links erreicht man nach wenigen Schritten den Wegpunkt "Buchrainweg" biegt rechts ab und kommt auf dem schön gestalteten "Igelsberg / Dorfplatz" an .Der nächste Wegpunkt ist in Igelsberg "Hadergasse" - und fogt dem Sträßchen entlagb bis Standort "Halde" es geht nun links ab zum nächsten Wegweiser "Leimenlachen" und folgt der Wegmarkierung gelbe Raute zum "Wasserhaus" und weiter zum Wegpunkt "Schwarzbrunnen" . Hier geht es rechts weiter nach Ergrube hinein zum Standort "Seestrasse" und geht links über die Nagoldbrücke zum Standort "Nagoldmündung", hier ist auch das Infozentrum Eisvogelpfad. Weiter zum geht es zur "Schernbacher Steige" und zur "Nagoldaue" auf pfadigem Weg zum Standort "Schorrensteige" und bergab zum Standort "Schorrental" am Wegweiser "Taubental" vorbei geht es zum Wegpunkt "Kuhbachweg" und "Schwarzwaldmühle" steigen ab hier wieder auf nach Besenfel zum Wegweiser "Laurenziuskirche" folgen dem Weg wieder zur "Freudenstädterstr. " und zum Ausgangspunkt. "Rathaus Besenfeld".

Wetter- und Wandergerechte Ausrüstung, Festes Schuhwerk und genügend Getränk für unterwegs.