Besenfelder Murgtalrunde

Aussichtsreiche Wanderung auf historischen , geschichtsträchtigen Wegen und Pfaden im "Hinteren Wald"

Die Rundwanderung startet im Ortsteil Besenfeld der Gemeinde Seewald  auf dem Mittelweg des Schwarzwaldverein , der Alten Weinstrasse die von Gernsbach kommend  zum Kniebis und nach Alpirsbach füht. I Ein erster Aussichtspunkt oberhalb des Ortes, an der Robert Schneider Hütte,  benannt nach dem früheren Bürgermeister der Gemeinde, gewährt einen Rückblick auf Besenfeld und bei guter Sicht bis zur Schwäbischen Alb. Herrliche Weitblicke ins Murgtal sowie zum höchsten Berg des Nordschwarzwaldes, der Hornisgrinde (1164 m). Zu Beginn des 18. Jahrhunderts stand mitten im Wald das Wirtshaus „Oberes Neuhaus“ (1781 – 1803) Diese dienten dem Dichter Wilhelm Hauff als Vorlage für seine Erzählung „Das Wirtshaus im Spessart“.  Ab der Neuhaus Hütte (Forstrat Ebert Hütte) führt der Scheiterweg steil hinab ins Murgtal nach Schönmünzach. Auf dem Scheiterweg  wurde gegen Ende des 18.Jh. Scheiterholz von der ehem. Landesgrenze bei Schönmünzach zwischen Baden und Württemberg mit Ochsenkarren zum Lagerplatz Oberes Neue Haus transportiert.  Man verläßt den Weg Richtung Verlobungsfelsen um den es eine nette Geschichte gibt (s.Bild) und steigt ab nach Schönmünzach. Weiter geht es nach Schwarzenberg. Im dortigen Pfarrhaus verbrachte der Schriftsteller Wilhelm Hauff bei senem Onkel (Pfarrer) die Ferien. Hier entstand auch die Geschichte  "Das Kalte Herz" Steil bergauf auf pfadigem Weg wird der Ausganspunkt Besenfeld wieder erreicht.

Die Alte Weinstrasse

Dieser beschwerliche Fahrweg stellte jahrhundertelang die Verbindung des oberen Murggebiets mit der Oberrhein-ebene dar. Die Straße verlässt in Gernsbach (165 m) das Murgtal und führt den Westhang hinauf zum höchsten Punkt beim Breitloh (983 m). Dann führt sie auf dem Bergrücken entlang etwa der Wasserscheide Murg und Enz folgend, vorbei am Schramberg sanft abwärts nach Besenfeld und weiter nachKlosterreichenbach. Der Warentransport erfolgte mit Karren und Saumtieren wie Pferde, Esel und Ochsen. . Mit dem Bau der Talstraßen im Murgtal und Enztal (1831) endete die Bedeutung der "Alten Weinstraße" als mittelalterlicher Handelsweg zwischen Baden und Württemberg.

Wegbeschreibung

Vom Wegweiser am "Rathaus Besenfeld" geht es mit blauer Rate markiert entlang der B294 zum nächsten Wegpunkt "Freudenstädter Strasse" nun biegt man nach rech ab auf den mit roter Raute mit weisem Mittelbalken markierten Mittelweg des Schwarzwaldvereins zum nächsten Standort "Robert Schneider Hütte" geradeaus weiter passiert man die Wegweiser "Lärchweg" und "Alte Weinstrasse" folgt dem Weg bis zum Standort "Forstrat Ebert Hütte" (Neuhaus). Es geht nun mit blauer Rate markiert links bergab zum Wegpunkt "Scheiterweg"an der Kreuzung "Grubenberg" gerade weiter zum Wegweiser "Grub" hier verläßt man den breiten Weg und gelang auf felsigem Pfad am Verlobungsfelsen vorbei ins Tal zum Wegpunkt "Verlobungsfelsenwegle" biegt links ab und gelangt auf asphaliertem Sträßschen zum Standort "Schönmünzach Waldstrasse" man bleibt auf dem Sträßchen und andert weiter entlang der Bahnlinie zum Wegpunkt "Schwarzenberg Haltepunkt" und weiter zum kurz darauf folgenden Standort "Alte Burg" . Es geht nun links zum Wegweiser "Sägmühlweiher" und rechts bergauf zum Standort "Im Wiesengrund" nimt den rechten Weg weiter zum Wegweiser "Roter Rain Hof" kurz danach folgt der Wegpunkt "Roter Rain". Steil bergauf auf schmalem Pfad erreicht man den Standort "Steigbergwegle" kurz danach den "Steigberg" auf dem "Stüberg" angekommen hat man die Höhe wieder erklommen und ereicht über den Wegweiser "Freudenstädter Strasse" den Ausgangspunkt "Rathaus Besenfeld"

Festes Schuhwerk, Wander- und Wetter gemäß angepasste Kleidung, Wanderstöcke sind empfehlenswert.