Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf den Wächter des Renchtals, den Moosturm

Auf der Spur des Grimmelshausen führt die Rundwanderung von Oberkirch-Ödsbach zum Wächter des Renchtals, dem Moosturm. Eine herrliche Rundumsicht ins Rench- und Rheintal belohnt den Aufstieg.

Diese aussichtsreiche Rundwanderung beginnt in Oberkirch am Eingang des Renchtals in den Schwarzwald.

Zwischen der Rench und dem Kinzigtal erhebt sich der Gebirgszug „Moos“ . Sein Gipfel, der Mooskopf (871 m), bot über Jahrhunderte eine weite Rundumsicht. Diese genoss auch der Romanschriftsteller Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen, der während des Dreißigjährigen Krieges mehrere Jahre in der Gegend lebte. Auch die Hauptfigur Simplicius Simplicissimus in seinem Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus“ verbrachte einige Zeit auf der Moos. 1890 errichtete die Ortsgruppe Oberkirch des Schwarzwaldvereins in nur 2 Monaten Bauzeit den 21 m hohen Aussichtsturm aus rotem Sandstein. Mit den Jahren nahm der Wald wieder Besitz vom Moos und überragte den Moosturm, so dass sich der Aufstieg nicht mehr lohnte. Erst der Orkan Lothar sorgte am 26. Dezember 1999 wieder für freie Sicht, indem er den kompletten Gipfel entwaldete.

Autorentipp

Der Aufstieg auf den Moosturm wird mit einer überwältigenden Aussicht belohnt: auf Nord- und Südschwarzwald, zur Schwäbischen Alb und im Westen auf der Vogesen.

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung beginnt in Ödsbach beim Wegweiser am „Rathaus“ (236 m). Der gelben Raute folgend steigen wir zunächst hinauf zum „Bergle“, wo wir schon die ersten Ausblicke ins Renchtal genießen können. Hier treffen wir auf den Kandelhöhenweg, der mit einer roten Raute und weißem „K“ markiert ist. Wir folgen dem Zeichen nun leicht ansteigend über die „Hesselbacher Allmend“ bis zum Schönwasen. Über angenehme Forstwege geht es über die „Krebsenbacher Höhe“ weiter auf dem Kandelweg zum „Ofenloch“. Eine Hütte und ein Brunnen des Schwarzwaldvereins Oberkirch laden hier zu einer kleinen Rast ein, bei der wir uns wiederum im heimatlichen Renchtal umschauen können.
Dann zweigt der Kandelweg von der geraden Forststraße ab und beginnt steiler aufzusteigen, um die Höhe der Moos zu erklimmen. Schon unterwegs lohnt es sich, gelegentlich stehen zu bleiben, denn es gibt schöne Ausblicke ins Rench- und Rheintal und bis hinüber zu den Vogesen. Vorbei am „Michelsbrunnen“, steigt der Wanderweg weiter an und erreicht dann am „Moosturmwegle“ den Moosturmauf der Moos (871 m).

Für den Abstieg folgen wir der gelben Raute in Richtung „Mooswaldparkplatz“, den wir nach einer halben Stunde erreichen. Auf ebenem Weg geht es nun über die Wegkreuzung „Mooshof“ zum „Sandbühl“. Mit einem Abstecher von 300 m besteht hier eine Einkehrmöglichkeit beim Höhenhotel Kalikutt. Wieder zurück, folgen wir der gelben Raute für weitere 100 m auf der Teerstraße zum „Unteren Sandbühl“. Der Wanderweg biegt beim Wegweiser „Rieh“ nach links ab. Vorbei am Wegweiser „Hochkopf“ geht es dann sanft über die Höhe entlang des Hengstbachtales hinunter zum „Sportplatz Ödsbach“ und durch das Wohngebiet „Hintere Allmend“ wieder hinab zum „Dörfle“ und dem Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, evtl. Teleskopstöcke

Weitere Infos & Links

Renchtal Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 16, 77704 Oberkirch
Tel. 07802 82600, Fax 07802 82619
info@renchtal-tourismus.de, www.renchtal-tourismus.de

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins: www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3703076

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Oberkirch
www.schwarzwaldverein-oberkirch.de

Startpunkt der Tour

Rathaus Oberkirch-Ödsbach B28 (Appenweier – Oberkirch – Oppenau) bis Oberkirch - K5301 nach Oberkirch-Ödsbach zum Rathaus am Ortseingang

Endpunkt der Tour

Rathaus Oberkirch-Ödsbach

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.