Zum Inhalt springen
Wanderweg

Abenteuerrunde auf dem Pirschpfad

Diese Tour ist ein tolles Abenteuer für die ganze Familie. Highlights wie der Pirschpfad, die Ruine Schauenburg und tolle Spielplätze erwarten Euch!
Diese Abenteuerrunde geht über enge Waldpfade zum Pirschpfad, danach gilt es die Ruine Schauenburg zu entdecken und zu guter Letzt werden die Spielplätze im Oberkircher Stadtgarten erobert. Eine spannende Wanderung auf verschlungenen Pfaden durch Oberkirch's Wälder. Viele tolle Erlebnisse entlang des Weges warten auf euch! Die Tour startet am Oberkircher Stadtgarten, der Pirschpfad beginnt am Schwalbensteinbrunnen und geht hinauf bis zur Schwalbensteinhütte.

Autorentipp

Kennt ihr die Sagen des Renchtals? Auf dem Parkplatz der Burgruine könnt ihr zum Beispiel mehr über die weiße Frau erfahren.

Wegbeschreibung

Die Abenteuertour startet am Parkplatz vom Oberkircher Stadtgarten in der Lohstraße. Geht bis zum Ende der Straße und biegt links in den Winterbacher Weg ein. Nach einigen Meter kommt ihr an eine Weggabelung mit dem Standort Haus Pfaff, nehmt hier die Straße In der Höll. Am Haus 2d geht rechts ein Weg Richtung hinauf. Folgt jetzt der Beschilderung zum Schwalbenstein Brunnen bzw. zum Schwalbenstein Denkmal.

Im Wald kommt ihr auf einen breiten Weg Am Wegesrand befindet sich ein großer Felsen. Hier müsst ihr euch rechts halten. Bald darauf stoßt ihr auf einen schmalen Pfad. Nehmt diesen, er führt euch zum Schwalbenstein Brunnen. Folgt dabei immer der gelben Raute und haltet euch etwas links. Am Brunnen angekommen, könnt ihr erstmal auf der Himmelsliege verschnaufen. Es gibt auch einen Picknickbank. Ausgeruht? Dann könnt ihr ja mal schauen, ob ihr gute Beobachter seid, denn gegenüber rechts vom Brunnen beginnt der Pirschpfad. Wie viele Tiere könnt ihr entlang des Pfades finden? Am Husarendenkmal befindet sich eine Tafel mit der Lösung. Geht nun weiter zur kleinen Hütten, dort findet ihr noch weitere Informationen rund um den Wald und seine Bewohner.

Der Weg geht weiter zur Schauenburg, haltet euch immer leicht links. In der Burgruine gibt es so einiges zu entdecken. Wie die Ritter wohl früher gelebt haben? Hier könnt ihr übrigens eine Rast einlegen und bei gutem Wetter sogar bis nach Straßburg sehen.

Geht jetzt den Weg den Berg hinunter. Er führt euch am Schauenburg Parkplatz vorbei zum Waldrand. Die Burgstraße und Stadtgartenstraße führen euch zum Stadtgarten. Dieser ist in zwei Teilen aufgeteilt. Der "alte Stadtgarten" hat einen Ententeich, eine Kulturbühne und einen Spielplatz. Der "neue Stadtgarten" auf der anderen Straßenseite der Hungerbergstraße hat ebenfalls einen Spielplatz, eine Minigolfanlage mit Kiosk, eine Wassertretstelle und einen Naturerlebnispfad. Hier könnt ihr euch noch so richtig austoben.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfohlen. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Stadtgarten Oberkirch, Lohstraße Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr, in welchem Sie zwischen den Richtungen Oberkirch-Nussbach, Zentrum und Weststadt entscheiden können. Diesen verlassen Sie in Richtung Zentrum.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Stadtgarten Oberkirch, Lohstraße

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.