Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von der Talstation der Belchens Seilbahn durch den Bannwald zum Belchenhaus

Um zum Belchenhaus zu gelangen, ist der Weg durch den Bannwald fast genauso schnell, wie der Weg durch die Donauwellen. Der Tourenverlauf durch den Bannwald ist aber landschaftlich schöner und bietet teilweise tolle Fernsichten.

Wir wandern von der Talstation der Belchen Seilbahn in Richtung Belchenhaus, indem wir am Parkplatz bereits der entsprechenden Ausschilderung folgen. Die ersten 300 Meter unserer Tour folgen wir als der Belchensteig-Beschilderung, ehe ein Wanderweg die breite Skipiste quert. Hier verlassen wir den Belchensteig und biegen nach links auf den besagten Weg ein. Etwa 600 Meter folgen wir diesem Weg, bevor wir an ein etwa größeres Wegkreuz gelangen. Genau genommen sind es zwei, auf nur wenigen Metern. So verlassen wir erst den breiten Wanderweg nach rechts, ehe wir uns kurz darauf halblinks / geradeaus halten. Der Weg steigt nun relativ steil an, bietet uns aber gleich schon in Richtung Süden eine tolle Aussicht. Der Wald wird nun wieder dichter, ehe wir in den eigentlichen Bannwald kommen und der bereits hier schon recht schmale Weg in einen noch schmaleren Pfad übergeht. Wir folgen diesem und erreichen nach insgesamt 1,7 Kilometer die alte Belchenstraße. Wir überqueren diese und begehen den Feldweg auf der anderen Straßenseite. Dieser führt uns nun, entlang der angrenzenden Weide, auf direktem Weg zum Belchenhaus, welches wir bereits in der Ferne erkennen können. 

Hinweis: sollte der genannte Feldweg aufgrund von brütenden Vögeln gesperrt sein, folgen wir der Fahrstraße bergaufwärts nach links. Auch auf der asphaltierten und mittlerweile autofreien Straße gelangen wir nach wenigen Metern zum Belchenhaus. Unterwegs wartet oberhalb des Rosenfelsen noch ein toller Aussichtspunkt auf uns.

Startpunkt der Tour

Startpunkt ist an der Talstation

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Endpunkt der Tour

Talstation der Belchenbahn

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vom Belchen zum Holzer Kreuz

    Die Wanderung führt von der Talstation der Belchen Seilbahn Richtung Belchengipfel und über das Böllener Eck bis nach Fröhnd bzw. zum Holzer Kreuz rund 17,4 km und 720 aufsteigende Höhenmeter.

  • Wanderweg

    Vom Belchen ins Münstertal

    Diese Tour führt von der Talstation der Belchen Seilbahn nach Hinterheubronn und weiter ins Münstertal. Zwar ist die Tour mit etwa 21 Kilometer relativ lang, aber aufgrund von 561 ansteigenden und 1253 absteigenden Höhenmeter vergleichsweise leicht zu wandern.

  • Wanderweg

    Vom Belchen zum Holzer Kreuz

    Über das Böllener Eck wandern wir vom Belchengipfel in den Fröhnder Ortsteil Holz. Während uns der Großteil der Tour zunächst bergabwärts führt, müssen wir hinauf zum schönen Aussichtspunkt am Holzer Kreuz nochmal einige Höhenmeter machen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.