Vom Belchen ins Münstertal

Diese Tour führt von der Talstation der Belchen Seilbahn nach Hinterheubronn und weiter ins Münstertal. Zwar ist die Tour mit etwa 21 Kilometer relativ lang, aber aufgrund von 561 ansteigenden und 1253 absteigenden Höhenmeter vergleichsweise leicht zu wandern.

Wir beginnen unsere 21 Kilometer lange Tour an der Talstation der Belchen Seilbahn. Von hier führt gleich der einzig nennenswerte Anstieg der Tour Richtung Belchengipfel. Wir gehen auf dem Rübgartenmoosweg, etwas unterhalb der alten Belchenstraße durch die Donauwellen, bis wir das kleine Sträßchen queren und dem Pfad, der sich unterhalb der Seilbahn nach oben Richtung Belchenhaus zieht folgen. Oben angekommen erblicken wir am Belchenhaus ein traumhaftes Panorama. Während uns die Schwarzwaldgipfel umliegenden Schwarzwaldgipfel förmlich zu Füßen liegen, drohnt dahinter in der Ferne die schneebedeckte Schweizer Alpenkette. Wer sich die ersten 2,2 Kilometer und 269 aufsteigenden Höhenmeter ersparen will, der kann auch ganz bequem vom Startpunkt der Tour an der Talstation der Bahn mit einer der Gondeln in Richtung des Belchengipfels schweben.

Am Belchenhaus angekommen folgen wir ein kurzes Stück dem unteren Belchenrundweg, sowie anschließend der roten Raute talabwärts. Östlich vorbei am Hohkelch und der Richtstatt, lassen wir das Heideck zu linker Hand hinter uns, ehe wir über verschlungene Wege hinab ins Tal wandern. Auf unserem Abstieg nach Hinterheubronn genießem wir immer wieder die grandiosen Aussichten über den Südschwarzwald bis zu den Schweizer Alpen. Nach etwa fünfeinhalb Kilometern erreichen wir schließlich, vorbei an der Dekan-Strohmeyer-Kapelle, den Weiler Hinterheubronn mit seinem gemütlichen Haldenhof, der zu einer Einkehr einlädt. Hier am Haldenhof verlassen wir schließlich den Westweg und folgen absofort der blauen Raute, die uns bei Kilometer 10,7 zur Almgaststätte Kälblescheuer führt. Wir wandern weiter hinüber zur Sirnitz und begeben uns auf einen etwa 2,2 Kilometer langen Abstieg hinunter nach Münsterhalden. Hier knickt nun der Streckenverlauf nach links zum Dekan-Strohmeyer-Haus ab und führt weiter am "Rammelsbach" vorbei, auf dem Schloßbergweg bis in den Münstertäler Ortsteil Rotenbuck. Am idyllischen Talbach entlang gehen wir die letzten 2,5 km bis nach Untermünstertal.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke, Wanderbekleidung sowie Vesper und Trinken sollten mitgenommen werden. Für den Abstieg vom Belchen sind zudem sicherlich Wanderstöcke hilfreich.

Mehr Informationen zum Angebot "Wandern ohne Gepäck" der Schwarzwaldregion Belchen gibt es hier:

Talstation Belchen Seilbahn

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilomter folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Untermünstertal

Vom Belchen zum Holzer Kreuz

Die Wanderung führt von der Talstation der Belchen Seilbahn Richtung Belchengipfel und über das Böllener Eck bis nach Fröhnd bzw. zum Holzer Kreuz rund 17,4 km und 720 aufsteigende Höhenmeter.

Über das Böllener Eck wandern wir vom Belchengipfel in den Fröhnder Ortsteil Holz. Während uns der Großteil der Tour zunächst bergabwärts führt, müssen wir hinauf zum schönen Aussichtspunkt am Holzer Kreuz nochmal einige Höhenmeter machen.