Rundwanderung um den Dossen

Eine aussichtsreiche Rundwanderung hinauf auf den Schönenberg

Wir starten am Rathaus und gehen über die Talstraße, die Kirchbühlstraße, die Felsenstraße und die Sonnhalde bis zum Belchenweg. Hier biegen wir links ab, laufen auf dem Pfad zum ehem. Schlageterdenkmal, vorbei am Gletscherschliff und folgen dem Philosophenweg bis wir nach wenigen Gehminuten den Letzbergweiher erreichen. Am Weiher genießen wir die ruhige und schöne Natur und holen tief Luft. Nach einer Pause gehen wir auf dem schmalen Pfad oberhalb des Weihers bis wir am Belchenweg links in Richtung Schönenberg abbiegen. Wir folgen dem Wanderweg bis nach Schönenberg und gehen dann auf den Rossackerweg. Zuvor genießen wir aber am Hasslerfelsen nochmal den schönen Ausblick über Schönau sowie die wunderschöne Naturlandschaft. Auf dem Rossackerweg wandern wir für ca. 2,5 km durch einen herrlichen Buchenwald bis zur unteren Stuhlsebene. Dort überqueren wir die geteerte Böllener Straße und umrunden den Dossen. Unterwegs haben wir schöne Ausblicke nach Böllen oder zur Hohen Möhr. Am Ende des Wanderweges biegen wir rechts in einen Pfad ein, durchqueren ein steiles Gelände bis zu den letzten Häusern von Schönenberg und gehen nun auf der Ortstraße nach Entenschwand, am örtlichen Spielplatz vorbei. Mitten im Ortsteil Entenschwand biegen wir links in den Weg ein, der den Golfplatz quert. Vorsicht - es könnte ein Golfball fliegen! An der Gaststätte des Golfclub Schönau haben wir die Möglichkeit einzukehren. Nach dieser Rast laufen wir an der Wassertretstelle vorbei, überqueren noch einmal die Schönenberger Straße und laufen durch den Sonnenpark. Der idyllische Weiher und der kleine Spielplatz lädt uns nochmals zum Verweilen ein. Bevor wir uns auf die letzten Meter durch den Sonnenpark begeben, hören wir das Rauschen eines kleinen Wasserfalls. Wir laufen weiter über das Brücklein auf die Felsenstraße, zum Felsenweg und die Talstrasse hinab zum Ausgangspunkt "Rathausplatz" zurück.

Unterwegs gibt es viele schöne Ruhebänk, die zum ausruhen und verweilen einladen.

Festes Schuhwerk, Vesper und eine Regenjacke für alle Fälle ist zu empfehlen.

Mehr Informationen zum Thema Wandern in der Schwarzwaldregion Belchen gibt es hier:

Rathausplatz, Schönau im Schwazwald

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach 7 km Zielankunft in Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach rechts in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Rathauplatz, Schönau im Schwarzwald

Wiesentalradweg bis nach Basel

Von Todtnau, etwa 10 Kilometer unterhalb der Quelle der Wiese am Feldberg gelegen, bis zur Mündung in den Rhein in Basel folgt der Wiesentalradweg dem gleichnamigen Fluss durch den äußersten Südwesten des Schwarzwaldes. Dabei radelt man durch enge Täler, schattige Wälder, grüne Wiesen und gelangt schließlich in eine der aufregendsten Städte der Schweiz.

• MTB-Tour

Von Schönau zum Belchen (BL8)

Die mittelschwere MTB Tour führt direkt von Schönau hinauf auf den Belchen. Neben 820 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg treten wir dabei auf dem Tacho gut 41 Kilometer Wegstrecke ab. Eine tolle Tour zum Mountainbiken im Schwarzwald!
  • Rennradtour

Mehr Schwarzwald geht nicht - über den Pfaffenberg, Häg bis nach Herrenschwand

Die rund 45 Kilometer lange Rennradtour ist geprägt von zahlreichen Panoramablicken und weisst bei über 1.000 Höhenmeter zudem einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf.
    Es gibt eine kleine Passage kurz vor Herrenschwand von rund 1000 Metern, die nicht aspahltiert und nur langsam befahren werden kann. Trotz dieser Einschränkung lohnt sich die Tour definitiv!

Der Wiesengletscher (Themenpfad)

Wohl nur die Wenigsten vermuten, dass es mal im heutige Schwarzwald einen Gletscher gab - wir begeben uns auf dem Themenpfad auf die Suche nach millionenalten Gletscherspuren.