Themenweg

Der Wiesengletscher (Themenpfad)

Wohl nur die Wenigsten vermuten, dass es mal im heutige Schwarzwald einen Gletscher gab - wir begeben uns auf dem Themenpfad auf die Suche nach millionenalten Gletscherspuren.
Vom Feldberg bis weit über Schönau hinaus ins Wiesental war der Wiesengletscher zum Höhepunkt der letzten Eiszeit rund 20 Kilometer lang. Viele Überreste wie z.B. Gletscherschliffe, Findlinge und ehemalige Eisstauseen sind noch zu erkennen. Auf den Erstgenannten stoßen wir bereits nach wenigen hundert Metern beim Albert Leo Schlageter - Denkmal. Hier am Gletscherschliff ist noch heute eindeutig zu sehen wie der Gletscher den Felsen bearbeitet hat. Nun gehen wir auf dem Philosophenweg weiter in Richtung Aitern. Während dieser schließlich nach links abknickt steigt der Themenpfad weiter an und führt oberhalb der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) auf 1,5 Kilometern zum kleinen Sportplatz der Gemeinde Aitern. Wir gehen nun auf einem relativ schmalen Pfad bergabwärts Richtung der Landstraße und entdecken am Wegesrand Gneisblöcke, die einst vom Gletscher über 3 Kilometer mitgeschleppt wurden. Nachdem wir die Landesstraße überquert haben, erfahren wir in Aitern selbst was ein Erdrutsch im Jahre 1802 mit dem einstigen Wiesengletscher zu tun hat. Steil bergaufwärts gelangen wir über den Schulweg und die Bergstraße schließlich in den Wiesenweg. Am Ende der Straße führt uns nun über größtenteils offenes Gelände ein schmaler Pfad zur Stockmatte und dann zum Wegweiserstandort Kropfbrunnen. Von hier aus halten wir uns in Richtung Utzenfeld und treffen nach einem Kilonmeter auf die weltbekannte Konfitürenmanufaktur Faller. Nach einer Betriebsbesichtigung gehen wir noch wenige Meter durch die Ledergasse bis in das Ortszentrum.

Immer dienstags und donnerstags findet um 13.30 Uhr eine Betriebsbesichtigung durch die Konfitürenmanufaktur Faller statt. Sehr interessant!

Festes Schuhwerk sollten wir auf dem Themenpfad tragen!

Weitere Tourentipps gibt es hier:

Sonnhalde, Schönau im Schwarzwald

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach 7 km Zielankunft in Schönau im Schwarzwald.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald.

Ortszentrum, Utzenfeld

Wiesentalradweg bis nach Basel

Von Todtnau, etwa 10 Kilometer unterhalb der Quelle der Wiese am Feldberg gelegen, bis zur Mündung in den Rhein in Basel folgt der Wiesentalradweg dem gleichnamigen Fluss durch den äußersten Südwesten des Schwarzwaldes. Dabei radelt man durch enge Täler, schattige Wälder, grüne Wiesen und gelangt schließlich in eine der aufregendsten Städte der Schweiz.

• MTB-Tour

Von Schönau zum Belchen (BL8)

Die mittelschwere MTB Tour führt direkt von Schönau hinauf auf den Belchen. Neben 820 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg treten wir dabei auf dem Tacho gut 41 Kilometer Wegstrecke ab. Eine tolle Tour zum Mountainbiken im Schwarzwald!
  • Rennradtour

Mehr Schwarzwald geht nicht - über den Pfaffenberg, Häg bis nach Herrenschwand

Die rund 45 Kilometer lange Rennradtour ist geprägt von zahlreichen Panoramablicken und weisst bei über 1.000 Höhenmeter zudem einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf.
    Es gibt eine kleine Passage kurz vor Herrenschwand von rund 1000 Metern, die nicht aspahltiert und nur langsam befahren werden kann. Trotz dieser Einschränkung lohnt sich die Tour definitiv!