Rundwanderung um den Letzbergweiher

Kleine Rundwanderung mit tollen Aussichten in ruhiger Natur, entlang des idyllischen Letzbergweiher.
Wir starten unseren rund einstündigen Spaziergang an der Tourist-Information in der Neustadtstraße und gehen über Kirchbühlstraße nach rechts in den Belchenweg. Von hier aus führt ein schmaler, leicht ansteigender Pfad für ca. 1,5 km Richtung Aitern. Wir biegen dann links in den breiten Weg, überqueren diesen und gehen nach ca. 20 m rechts hinauf in den Philosophenweg. Auf dem Philosophenweg laden die philosphischen Tafeln zum Lesen und Nachdenken ein. Dieses Teilstück des Philosophenweges wird auch Anton-Schelshorn-Weg genannt. Wir wandern bis ans Ende des Weges, der von nun an leicht abfällt und halten uns schließlich nach etwa 800 Metern halb links - immer auf dem Philosphenweg bleibend. Eine Sitzgruppe oberhalb vom Letzbergweiher, mit einer tollen Aussicht nach Michelrütte, lädt zum Verweilen und Ausruhen ein. Nach einer kurzen Pause folgen wir für ca. 0,6 km dem schmalen Pfad bis an das Ende des Philosphenweges. In der Folge halten wir uns links bergauf und wandern auf dem breiten Weg - am Hasenheim vorbei - in Richtung Letzberg. Am Ende des Weges kommen wir zu einem weiteren Aussichtspunkt, von dem wir den schönen Blick auf den Gletscherschliff mit dem Letzbergsportplatz und im Hintergrund auf das Schwarzwaldstädtchen Schönau genießen können. Anschließend macht der Wege einen leichten Rechtsknick und wir halten uns erneut halbrechts bis wir über den schmalen Pfad zum Beginn des Philosphenweges gelangen. Kurz darauf überqueren wir den Sportplatz, biegen links ab in den Rückweg um das ehemalige Schlageter-Denkmal und kommen nun wieder auf den Pfad, auf dem wir bereits den Hinweg gegangen sind. Erneut über den Belchenweg und die Sonnhalde kehren wir wieder zurück zum Ausgangspunkt in der Neustadtstraße.

Festes Schuhwerk ist für alle Fälle ist zu empfehlen.

Mehr Informationen zum Thema Wandern in der Schwarzwaldregion Belchen gibt es hier: http://schwarzwaldregion-belchen.de/de/wandern/

Tourist-Information Schönau

Von Freiburg:B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach 7 km Zielankunft in Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Donaueschingen:B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Lörrach:B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach rechts in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.