Schiltach: Schenkenburg - Kaibach - Rundweg

Die Rundwanderung beginnt bei der Gerberei Trautwein und führt zuerst an der Kinzig entlang bis Vor Kuhbach. Am Waldrand entlang führt der Wanderweg bis zur Schenkenburg. Von dort geht es abwärts zur Bundesstraße. Nach Überqueren der Brücke geht es wieder aufwärts zur Winterhalde. Über den Kaibach gelangt man hinauf bis zum Zollhaus mit herrlichem Blick aufs Kinzigtal. Ab der Breitreute geht es dann wieder abwärts bis „Auf der Steig“ mit Einkehrmöglichkeit im Schwenkenhof. Danach ein steiler Abstieg über den Schlossberg bis nach Schiltach.

Länge: 12.3 km
Gesamtanstieg: 430.0 m

Die Rundwanderung beginnt bei der Gerberei Trautwein und führt zunächst an der Kinzig entlang bis „Vor Kuhbach“. Am Waldrand entlang gelangt man zur Ruine Schenkenburg mit herrlichem Blick auf Schiltach. Von dort abwärts überquert man die Bundesstraße und die Brücke über die Kinzig und folgt nach ca. 100 m links der Hinweistafel „Augenblickrunde“ bis zum Hotel Winterhalde. Weiter dem Hinweis „Augenblickrunde“ folgend gelangt man bald an die Weggabelung „Ziegelstatt“. Nun immer der Blauen Raute folgend, wählen wir den Waldweg halbrechts zunächst leicht abwärts und später steil ansteigend bis auf die Hochfläche „Muckenreute“ und dann weiter zum Zollhaus mit herrlichem Blick auf das Kinzigtal. Wir queren die Teerstraße in den Wald und wandern nun auf dem Ostweg (Schwarz/Rote Raute) bis zu Breitreute mit Blick über die Wiesen nach Aichhalden und bei klarer Sicht bis an die Alpen. Ab jetzt rechts wieder der Gelben Raute in Richtung Schiltach folgend, gelangt man zunächst auf einem Waldweg „Hinter dem Ofen“ und später in einen ausgewaschenen Hohlweg abwärts bis an die Abzweigung links zur Einkehrmöglichkeit „Schwenkenhof“. Nach einigen Metern auf der Teerstraße „Auf der Steig“ führt ein schmaler Pfad steil absteigend (Gelbe Raute) direkt in die Innenstadt von Schiltach oder alternativ weiter auf der Teerstraße abwärts über den Schlossberg (Blaue Raute) bis nach Schiltach.

Einkehrmöglichkeit: Schwenkenhof (Hinter dem Ofen Abzweigung nach links wählen – Hinweistafel Schwenkenhof 0,4 km),

Schöne Aussicht auf der Schenkenburg und beim Zollhaus über das Kinzigtal

Wegbeschreibung

Es wechseln sich breite und schmale Wanderwege ab. Teilweise sind sie auch asphaltiert. Bei der Schenkenburg Überquerung einer Bundesstraße. Größerer Anstieg von der Schenkenburg bis zum Zollhaus.

Wanderschuhe empfohlen

Häberlesbrücke bei der Firma "Gerberei Trautwein Moden"

Aus Richtung Rottweil (A81) entlang der B462 bis Schiltach

Aus Richtung Freudenstadt entlang der B294 bis Schiltach

Aus Richtung Offenburg (A5) entlang der B33/B294 bis Schiltach

Folgen sie der Beschilderung "Historische Altstadt" bis zum Stadtkern

Schiltach, Marktplatz

FREI.GANG Schiltach: Panoramawandertour nach Hinterlehengericht

Nach steilem Anstieg, vom Schiltacher Marktplatz aus, erreicht man nach ca. 1 Stunde den Schwenkenhof. Auf einer aussichtsreichen Halbhöhenlage erreicht man über Höfenhof und Rotlach den Rohrbachhof. Danach geht es wieder abwärts über den Rohrbachgrund bis zum Welschdorf. Von dort aus gelangt man entlang der Schiltach wieder zurück zum Ausgangspunkt Schiltach. Eine Rückfahrt mit dem Bus ab Welschdorf ist ebenfalls möglich. Unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten in den typischen Bergvesperstuben.

Länge: 11.0 km
    Gesamtanstieg: 256.0 m

Schiltach: Kuhbach - Eselgrund - Schenkenburg - Rundweg

Die Rundwanderung beginnt bei der Gerberei Trautwein und führt zuerst an der Kinzig entlang bis Vor Kuhbach. Danach folgt man dem Kuhbach auf dem Mittelweg aufwärts bis zum Johannesharderhof. Hinab über Eselgrund kommt man nach Schenkenzell (zahlreiche Einkehrmöglichkeiten). Zurück nach Schiltach gelangt man an der Schenkenburg vorbei über die Untere Halde mit Blick auf die Kinzig.