Zum Inhalt springen
Wanderweg

Naturpark-AugenBlick-Runde über den Schlossberg bei Schiltach

Die Naturpark-AugenBlick-Runde führt Sie in einer gemütlichen Wanderung vorbei an der Schenkenburg, von wo Sie einen tollen Blick auf die Kinzigschleife genießen können.

 

Die Naturpark-AugenBlick-Runde folgt zunächst der Kinzig bis zur Schenkenburg mit tollem Blick auf die Kinzigschleife. Über den Winterhaldenhof geht es stetig bergauf bis zu den sehenswerten römischen Ausgrabungen am Brandsteig. Auf der Höhe folgen wir ein Stück dem Ostweg, mit Panoramaaussichten sowohl ins Kinzigtal als auch Richtung Aichhalden und Schramberg. Der Schwenkenhof lädt zur Rast, bevor es großteils auf Pfaden wieder Richtung Schiltach geht. Vom AugenBlick bei der Burgruine am Schlossberg hat man eine wunderbare Aussicht auf Schiltach und das Kinzigtal. Über die historische Altstadt mit diversen Einkehrmöglichkeiten geht es bergab zurück zum Ausgangspunkt.

 

Aktueller Hinweis vom 17.11.2020: Der AugenBlick Schiltach Schlossberg macht voraussichtlich bis März 2021 Winterschlaf. Die AugenBlick-Runde können Sie selbstverständlich weiterhin wandern. In ein paar Wochen steht die Panoramatafel dann wieder für Sie bereit.

Autorentipp

Beim Naturpark-Wirt Wander- und Wellnesshotel Winterhaldenhof können Sie einkehren und regionale Gerichte genießen.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt beim Bahnhof Schiltach Mitte bei der Häberlesbrücke und entlang der Kinzig bis zur Ruine Schenkenburg. Nach einigen Metern überquären Sie die Kinzig und biegen beim Freibad nach links ab in Richtung Winterhaldenhof. Der Weg geht stetig bergauf bis zu den römischen Ausgrabungen am Brandsteig. Nach einem kurzen Stück auf dem Ostweg erreicht man den Schwenkenhof, bevor es wieder auf Pfaden bergab nach Schiltach geht. Bei der Brugruine am Schlossberg befindet sich der AugenBlick mit wunderbarer Aussicht auf Schiltach. Zum Ausgangspunkt zurück kommt man durch die historische Altstadt.

Weitere Infos & Links

Erleben Sie alle AugenBlicke im Naturpark virtuell unter www.naturpark-augenblicke.de. Eine hochauflösende Gigapixel-Fotografie gibt Ihnen eine Vorgeschmack auf den Ausblick.

Startpunkt der Tour

Häberlesbrücke beim Bahnhof Schiltach Von Wolfach her kommend über die B294 biegen Sie vor dem Tunnel links ab auf die Hauptstraße "Am Hohenstein" und folgen dieser bis zur Häberlesbrücke.
Von Schramberg her kommend über die B462 fahren Sie durch den Schlossbergtunnel und biegen danach links ab auf die Hauptstraße.

Endpunkt der Tour

Häberlesbrücke beim Bahnhof Schiltach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    FREI.GANG Schiltach: Panoramawandertour nach Hinterlehengericht

    Nach steilem Anstieg, vom Schiltacher Marktplatz aus, erreicht man nach ca. 1 Stunde den Schwenkenhof. Auf einer aussichtsreichen Halbhöhenlage erreicht man über Höfenhof und Rotlach den Rohrbachhof. Danach geht es wieder abwärts über den Rohrbachgrund bis zum Welschdorf. Von dort aus gelangt man entlang der Schiltach wieder zurück zum Ausgangspunkt Schiltach. Eine Rückfahrt mit dem Bus ab Welschdorf ist ebenfalls möglich. Unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten in den typischen Bergvesperstuben.

    Länge: 11.0 km
    Gesamtanstieg: 256.0 m

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.