Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Haldenweg zur Schenkenburg

Spaziergang entlang der Kinzig zur Schenkenburg und zurück zum Schiltacher Marktplatz
Entlang der Kinzig laufen Sie zu einem Wahrzeichen der Region, der Schenkenburg. Nach einer Rast an deren sonniger Panoramaterrasse geht es über das Schiltacher Hoffeld zurück zum Marktplatz.

Autorentipp

Erklimmen Sie die Burg und genießen Sie den Ausblick! Es lohnt sich!

Wegbeschreibung

Wir starten am Schiltacher Marktplatz. Von hier aus laufen wir hinab zur Kinzig, überqueren die Häberlesbrücke und laufen entlang der Kinzig, immer flussaufwärts in Richtung Schenkenzell. Nach etwa 40 Minuten haben wir unser Etappenziel, die Schenkenburg, erreicht. Verschiedene Pfade führen um und auf die Burg. Erkunden Sie die Ruine und genießen Sie die Aussicht!

Hinab geht es vor der Burg links in Richtung Pizzeria Schenkenburg, oder rechts an Wohnhäusern vorbei. Nach der Querung der Bundesstraße laufen wir am Freibad vorbei durch das Wohngebiet Hoffeld und folgen der Schenkenzeller Straße. An der Abbiegung zur Hansgrohestraße haben wir zwei Möglichkeiten:

1) Rechts bergab zur Bundesstraße, unter der Unterführung durch und entlang des Radweges nach Schiltach. An der Tankstelle über die Brücke und am Sportplatz vorbei und über den Hinweg zurück.

2) Geradeaus, weiter durch das Wohngebiet, immer der Schenkenzeller Straße entlang bis zum Rathaus.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen

Startpunkt der Tour

Marktplatz Schiltach

Aus Richtung Rottweil (A81) entlang der B462 bis Schiltach

Aus Richtung Freudenstadt entlang der B294 bis Schiltach

Aus Richtung Offenburg (A5) entlang der B33/B294 bis Schiltach

Folgen Sie der Beschilderung „Historische Altstadt“ bis zum Stadtkern

Endpunkt der Tour

Marktplatz Schiltach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    FREI.GANG Schiltach: Panoramawandertour nach Hinterlehengericht

    Nach steilem Anstieg, vom Schiltacher Marktplatz aus, erreicht man nach ca. 1 Stunde den Schwenkenhof. Auf einer aussichtsreichen Halbhöhenlage erreicht man über Höfenhof und Rotlach den Rohrbachhof. Danach geht es wieder abwärts über den Rohrbachgrund bis zum Welschdorf. Von dort aus gelangt man entlang der Schiltach wieder zurück zum Ausgangspunkt Schiltach. Eine Rückfahrt mit dem Bus ab Welschdorf ist ebenfalls möglich. Unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten in den typischen Bergvesperstuben.

    Länge: 11.0 km
    Gesamtanstieg: 256.0 m

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.