Region Waldburg: Erbisreuter Wald - Baumgartner Wald (Schlier S17)

Herrliche Waldwandertour, bei der der Naturfreund voll auf seine Kosten kommt.
Vom Waldparkplatz führt links der breite Forstweg in den Hochwald (AV-Mark. Blauer Punkt). An der ersten Kreuzung (Findling) biegen wir links ab und gehen an der nächsten Kreuzung geradeaus (links Waldteil Alisberg, rechts Waldteil Lachen-Gumpenmoos). Auch beim nächsten Querweg behalten wir die Linksrichtung bei und wandern bergab (AV-Mark. Rotes Kreuz) bis zum Tafelweiher. Dort gibt es neben dem Bildstock "Madonna an der Eiche" eine Rastmöglichkeit. Weiter geht der Weg entlang dem Weiher (dort biegt der AV-markierte Weg rechts in ichtung Waldbad ab), dann folgt eine Wiese. Nach kurzer Strecke biegen wir wieder links ab und folgen dem Weg bis zu einem Querweg und wandern wieder links weiter. Auf der rechten Seite sieht man den sog. Gräfinnenweiher, zu dem sich ein Abstecher lohnt. Der Weg steigt gemächlich an und auf der Höhe biegen wi nach links in einen breiten Forstweg ein, der dann an einer Kreuzung geradeaus weitergeht und durch die Saaßwiesen verläuft. Ein leichter Anstieg führt wieder in den Wald und nach kurzer Zeit über den "Stillen Bach" zuück zum Ausgangspunkt. Bei dieser Wanderung muss man sich für das Beobachten von Wasservögeln, Libellen, Schmetterlingen und seltenen Pflanzen wirklich Zeit nehmen! Hobbyfotografen werden auf Ihre Kosten kommen!

Fernglas und Lupe können sich lohnen!