Spazierweg Stiller Bach: Wasserbauhistorischer Wanderpfad

Leise und unscheinbar bahnt er sich seinen Weg: der Stille Bach. Das kleine Weingartener Gewässer verzaubert mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Auch ist seine Bauweise herausragend: Vor über 1000 Jahren erbauten die Benediktiner des Klosters Weingarten ein Kanalsystem, das heute zu den ältesten nichtrömischen Kanalsystemen nördlich der Alpen gehört. Mit ihrem technischen Kalkül erschufen sie ein vielseitig nutzbares System, das die Stadt über Jahrhunderte mit Wasser versorgte und zeitgleich wichtige landwirtschaftliche Aufgaben unterstützte. Der wasserbauhistorischer Wanderweg entlang des künstlich angelegten Stillen Baches lüftet seine verborgenen Geheimnisse und markiert somit ein Ausflugsziel, das in die Welt der Technikgeschichte und zugleich in eine idyllische Naturlandschaft einlädt.

Informationen zum Wasserbauhistorischen Wanderweg entlang des Stillen Bachs finden Sie in unserer Begleitbroschüre "Der Stille Bach und seine Gewässer" erhältlich in der Tourist- Information Weingarten, bei der Gemeindeverwaltung in Schlier sowie im Freibad Nessenreben (während den Öffnungszeiten).

Wegbeschreibung

Am Freibad rechts den Weg entlang, dann rechts halten vorbei am Hofgut Nessenreben. Am Waldrand links dem Weg am Stillen Bach entlang folgen, nach einem Linksbogen bis zu einer Straße.

An der Straße rechts, dann an den Wegweisern links über die Mieswiese. Im Wald rechts halten zum Rößlerweiher, dort geradeaus. Rechts halten über den Fallenstock. Vor der großen Wiese wieder rechts, einen schmalen Weg entlang. Dem Wegverlauf folgen, über eine Holzbrücke wieder bis zu einer Straße.

An der Straße nach rechts zum Parkplatz der Badestelle des Rößlerweihers, hier wieder rechts, zwischen Wiese und Weiher. Dem Weg folgen, dabei rechts halten. An der Weiherkreuzung nach links und gleich wieder links. An der Straße rechts und die nächste Möglichkeit wieder links in den Wald. Dem Weg zurück zum Freibad folgen.

• Bikepark

Bikepark Weingarten

In Weingarten befindet sich im Naherholungsgebiet Nessenreben unweit des Freibades ein aus drei Trails bestehender BikePark. Dieser wurde seit 2008 in enger Kooperation zwischen der Stadt Weingarten und dem Radfahrer-Verein Weingarten in mehreren Bauabschnitten erstellt.

• Trimmdichpfad

Waldsportlehrpfad Nessenreben

Vielfalt hält fit - der neue Waldsportpfad Nessenreben

Fitness unter freiem Himmel

Direkt neben dem wunderschön gelegenen Freibad Nessenreben ist der Waldsportpfad, auch "Trimm-dich-Pfad" genannt, angelegt.

Über ca. 2,1 Kilometer ziehen sich 14 Stationen des Waldsportpfades. Sie begleiten den Sportler auf der Strecke durch den Wald und bieten abwechslungsreiche Sportangebote wie das Turnen am Barren, Liegestütze und Klimmzüge. Hier kommt jeder auf seine sportlichen Kosten und kann sein Fitnessprogramm in freier Natur nutzen.

Genießerweg Altdorfer Wald

Weingarten ist weithin bekannt für seine prachtvolle Basilika und den alljährlichen Blutritt. Dass die Stadt auch Ausgangspunkt herrlicher Wanderungen ist, muss sich erst noch herumsprechen. Die Wanderung durch den südwestlichen Teil des Altdorfer Walds vereint das kulturhistorische Juwel „Stiller Bach“ mit dem Rößlerweiher und besonders schönen Abschnitten des Lauratals. Startpunkt ist in Nessenreben, wo am Ende der Wanderung ein Sprung ins Wasser des Freibads erfrischt – oder ein gemütlicher "Hock" im schönen Biergarten des Hofgutes lockt.