Ravensburg- Tannsbergrunde im Schmalegger Tobel

Das Naturschutzgebiet "Schmalegger Tobel" in der Ravensburger Ortschaft Schmalegg, ca. 8 km vom Zentrum entfernt gelegen, hält eine Auswahl an verschiedenen Wandertouren bereit.

Der Rundwanderweg "Tannsberg" bietet je nach Wanderlaune eine kleine oder große Runde. Die beschriebene kleine Runde kann nach Erreichen des Ausgangspunktes anhand der Beschilderung über den Golfplatz, Briel, und Krähenhof erweitert werden.

Die Wandertafel am Parkplatz bietet eine Übersicht aller Routen durch das Gebiet. Eine kostenlose Wanderkarte ist in der Tourist Information erhältlich.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es am großzügigen Spielplatz und an den beiden Sportplätzen vorbei und zunächst 500 m am Waldrand entlang. Die Route ist durch eine gelbe Wanderwegbeschilderung sowie ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund gekennzeichnet. Als Nächstes geht es rund 1000 m durch den Wald über teils unbefestigte Pfade und einen schmalen Steg im Steigtobel bis der Pfad in einen Schotterweg mündet. Nach einigen Schritten erreicht man ein Feld am Rande des Waldes. Von hier aus führt der Weg rechts entlang bis zum Ende der Wiese, der Beschilderung Richtung Wasserfall folgend. Ein Stück weiter geht es steil bergab zu einem weiteren Steg über den rauschenden Buttenmühlebach. Hier beginnt ein breiter Schotterweg, dem man bis zum sehenswerten, von Felsen gesäumten Wasserfall folgt. Dieser befindet sich ca. 50 m abseits des Route. Auf dem Weg und am Wasserfall geben zwei Infotafeln interessierten Wanderern Auskunft über das Naturschutzgebiet "Schmalegger Tobel". Die letzten 300 m geht es den breiten Wanderweg steil bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Festes Schuhwerk ist erforderlich, da die Wege und Pfade teils unbefestigt sind.

Parkplatz Jägerhaus/Sportplatz, Straße: Mühlsteig

bis Schmalegg-Ortsmitte, dann links der Beschilderung Richtung Sportplatz folgen

Große Tobelrunde - Schmalegger Tobel

Das einzigartige Schmalegger- Wandergebiet erstreckt sich entlang des wild romantischen Naturschutzgebietes "Schmalegger und Ringgenburger Tobel". Die gesamte Tobellandschaft ist nach der Würmeiszeit durch Gletscherbewegungen entstanden. Den Wanderer erwartet hier unberührte Natur - der Urwlad von morgen.

Rundweg Ringgenburg - Schmalegger Tobel

Der Rundweg "Ringgenburg" führt durch eine wild romantische Tobellandschaft. Den Wanderer erwartet hier unberührte Natur - der Urwald von morgen. Die 1,5-stündige Wanderung ist auch für Familien gut geeignet .