Ravensburg - Rahlenwald und Schussenweg

Wer sich von der Innenstadt aus auf einen Spaziergang im Grünen begeben möchte, für den ist dieser einfache Rundweg bestens geeignet.

Er führt zum Großteil durch den Rahlenwald und entlang der Schussen. Der erste Abschnitt der Route verläuft auf der Etappe Ravensburg - Brochenzell des Jakobswegs.

Genießen Sie den Blick über Ravensburg am Aussichtspunkt oder verweilen Sie an der Schussen.

Wegbeschreibung

Von der Mühlbruckkapelle führt der Spaziergang geradeaus entlang der Meersburger Straße, am Wohnmobilstellplatz vorbei. Weiter geradeaus auf dem Jakobsweg (gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund) geht es in eine Wohnsiedlung und links in die Sunthaimstraße. Es folgen zwei schöne Stellen mit Aussichtsbänken. Nach weiteren 300 m führt der Jakobsweg links aus dem Wohngebiet heraus zum nächsten Aussichtspunkt, der zu einer gemütlichen Pause einlädt. Ab hier führt der breite Kiesweg weiter in Richtung Rahlenwald und über eine Holzbrücke zum Waldspielplatz. Es folgt eine Grillstelle mit angrenzender Hütte am Rande des Weges. Rechts biegt man auf einen schmalen Pfad bis zum Waldrand ab. Es geht weiter durch eine Unterführung. Danach orientiert man sich nicht mehr an der Beschilderung des Jakobswegs, sondern biegt links auf den asphaltierten Weg parallel zur B30 ab, der durch Bäume von der Straße abgeschirmt ist. Am Forstmaschinenbetrieb Rasthalde vorbei, führt die Route über die Schussen. Von hier aus eröffnet sich ein Blick auf die prächtige Klosterkirche Weißenau. Nach einer weiteren Unterführung geht es links auf den gekiesten Schussenweg. Vorbei an einer Kleingartenanlage bieten sich bald mehrere Möglichkeiten für eine Rast mit Blick auf die Schussen.

Mühlbruckkapelle in der Mühlbruckstraße/Meersburger Straße

Über die Meersburger Straße von Richtung Meersburg/Markdorf kurz vor dem Stadtzentrum Ravensburg beim Wohnmobilstelllplatz.

Meersburger Straße (wenige Meter von der Mühlbruckkapelle)

Von Ravensburg nach Friedrichshafen

Den Tag genießen zwischen Wald, Obstplantagen und See. Eine Tor von Oberschaben zum Bodensee. Zur Erfrischung am Schluss ein Sprung in den Dreiländersee.