Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bannwald

Die Tour "Bannwald" eignet sich sehr gut, wenn man die Renaturierungsmaßnahmen in den "Oberen Schnöden" ansehen möchte. Außerdem durchquert man den größten Bannwald des Landes Baden-Württemberg mit 441 ha und gleichzeitig eines der größten, zusammenhängenden Moorgebiete Süddeutschlands.

Mit 441 Hektar ungestörten Waldschutzgebiets ist der Bannwald Pfrunger-Burgweiler Ried der bislang größte Bannwald Baden-Württembergs. Unterschiedliche Waldformen werden hier ihrer natürlichen Entwicklung überlassen: Moorkiefern im Hochmoor, Fichten, die auch auf renaturierten Moorflächen stehen und zum Teil absterben und anderen Waldformen Platz machen werden, Buchen und Eichen auf Mineralboden, Buschwerk auf ehemaligen Riedwiesen. Der Rundweg „Bannwald“ lässt das Mosaik der verschiedenen Waldtypen mit dem besonderen Artenreichtum von Tier-, Pilz- und Pflanzenarten hautnah erfahren.

Als guter Ausgangspunkt bietet sich der Wanderparkplatz Ulzhausen an. Der Rundweg ist durchgehend mit „Bannwald“ beschildert, teilweise läuft er auf dem Riedlehrpfad Burgweiler, zahlreiche Infotafeln erzählen von Vorgeschichte, Torfnutzung und Renaturierung des Rieds, von Flora und Fauna.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Ulzhausen laufen Sie vorbei an der extensiven Beweidung mit Scottish-Highland-Rindern in Richtung Fünfeckweiher. Der Weg führt auf einen Bohlensteg mit einer Plattform am Fünfeckweiher, wo seltene Vogelarten beobachtet werden können. Wenige Meter weiter überqueren Sie den Tiefenbach, wo Sie die Renaturierungsmaßnahmen in den "Oberen Schnöden" begutachten können. Dann laufen Sie über einen Waldweg zur Plattform im Bannwald, wo Sie dessen Veränderungen anhand eines Bildes von 2012 beobachten können. Nach einer weiteren kurzen Strecke über einen Bohlensteg gelangen Sie zum 38,8 m hohen Bannwaldturm. Hier biegen Sie links auf einen Schotterweg ab. Dieser wird auch "Weiter Riedweg" genannt und führt nach Burgweiler. Sie passieren nach diesem Weg die Burgruine und gelangen über den Riedlehrpfad Burgweiler wieder zum Parkplatz nach Ulzhausen.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Je nach Jahreszeit sollte an Sonnen- bzw. Mückenschutz gedacht werden!

Weitere Infos & Links

Das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf wurde im Mai 2012 vergrößert und verfügt über eine Dauerausstellung mit interaktiven Modulen zum Thema "Moor". Dort werden die Geschichte des Pfrunger-Burgweiler Riedes, die Flora und Fauna, sowie die Renaturierungsmaßnahmen erklärt. Weitere Informationen zum Naturschutzzentrum oder Naturschutzgebiet erhalten Sie unter www.pfrunger-burgweiler-ried.de.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Ulzhausen, alternativ Waldbeuren oder Burgweiler (mehr s. Anreise)

Von Wilhelmsdorf kommend, fahren Sie über den Ortsteil Pfrungen in Richtung Ostrach. Das Pfrunger-Burgweiler Ried liegt nun rechter Hand und Sie passieren zunächst die Ortschaft "Egelreute". Nach ca. 2 km erreichen Sie Ulzhausen. Die Einmündung der Straße, die zum Parkplatz führt, liegt zwischen zwei Häusern.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Ulzhausen, alternativ Waldbeuren oder Burgweiler (mehr s. Anreise)

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Großer Trauben: Ausgangspunkt Ulzhausen

    Bei dieser Tour erleben Sie zahlreiche Highlights des Pfrunger-Burgweiler Riedes: Sie durchqueren den größten Bannwald Baden-Württembergs, passieren vier Aussichtsplattformen sowie den 38,8 m hohen Bannwaldturm und können die Rinder auf den extensiven Weideflächen beobachten. Nebenbei umrunden Sie das bereits renaturierte Hochmoor "Großer Trauben".

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.