Zum Inhalt springen
Radtour

Durchs Badische Land - Alternative

Auf dieser anspruchsvollen sowie gut beschilderten Rad-Rundtour kommt man unterwegs an der Freilichtanlage des Grenzsteinmuseums vorbei.

Schon am Ausgangspunkt der Tour in Burgweiler gibt es die Möglichkeit, das Grenzsteinmuseum zu besichtigen. Das Grenzsteinmuseum ist eine ca. 4.000 qm große Freilichtanlage mit alten Grenzen und Grenzverläufen. In der Nähe finden die kleinen Radler auch einen tollen Spielplatz.
Entlang vom Reitstall in Brunnhausen, Sylvenstal, Denkingen und Ochsenbach führt die anspruchsvolle Tour nach Waldbeuren. Dort kann im Landhotel Alte Mühle eingekehrt werden, bevor die Rundtour wieder in Burgweiler endet.

Autorentipp

Die Route ist in der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee beschrieben. Beschildert ist diese mit einem lilanen "O5a".

Wegbeschreibung

Die Tour startet und endet am Rathaus in Burgweiler. Von dort folgen wir der Zehnstraße bis zum Ende. Dort kreuzt die L 280, in die wir rechts eingebiegen und ca. 50 m folgen. Dabei überqueren wir einen Bahnübergang. Danach biegen wir in ein geteertes Sträßchen Richtung Brunnhausen. Entlang von weiten Feldern fahren wir ca. 3,5 km auf dem Sträßchen bis zur K 8272. Auf diesem Weg können wir eine tolle Aussicht von einem Aussichtspunkt genießen. Danach biegen wir rechts ab. Nach weiteren 100 m führt uns der Weg links in Richtung Brunnhausen. Nachdem wir nochmals die Bahnstrecke überqueren, fahren wir vorbei an einem großen Reitstall und biegen links nach Sylvenstal ab. Entlang des Falkenwaldes fahren wir nach Sylvenstal. In Sylvenstal biegen wir links in den Weg nach Denkingen ab. Am Sportplatz vorbei, in der Ortsmitte bei der Kirche biegen wir links auf die L280 Richtung Ostrach ab. Der Radweg führt uns mit einer leichten Steigung über den Buchschoren bis kurz vor Ochsenbach. Von dort radeln wir entlang der L280 und wechseln dann auf den Radweg entlang der K8272 bis nach Waldbeuren. Über den Rotenbühl gelangen wir von Waldbeuren nun wieder nach Burgweiler.

Weitere Infos & Links

Landhotel Alte Mühle
Auenstraße 13
88356 Ostrach-Waldbeuren
Tel. 07585/9390
info@landhotelaltemuehle.de
www.landhotelaltemuehle.de

Startpunkt der Tour

Rathaus Burgweiler

Endpunkt der Tour

Rathaus Burgweiler

Highlights entlang der Route

  • Spezialmuseum

    Grenzsteinmuseum

    Museum bestehend aus einer Abteilung im Amtshaus (Rentamtstraße 1, 88356 Ostrach), einem 13 km langen Vermessungs-Lehrpfad nach Burgweiler und einer ca. 4.000 qm großen Freilichtanlage mit alten Grenzen und Grenzverläufen in Burgweiler. 

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.