Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Engstingen

Schöner Rundweg durch den Ortsteil Kleinengstingen.

Die evangelische Kirche von Kleinengstingen, das Rathaus, der Sauerbrunnen und die Molke sind nur einige Highlights auf der Strecke.

 

 

 

Autorentipp

Ein Besuch des Automuseums Engstingen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof Kleinengstingen und laufen zur B 312 Richtung Ortsmittte Kleinengstingen. Dann biegen wir links ab in die Kohlstetter Straße. Bis zum Abzweig geschotterter Weg, dann Richtung Ruhlenberg Neubaugebiet, wo wir im Sperberweg links abbiegen.

Es folgt „Hinter Berg" und „Auchtertau" (alternativ können wir vorher zur Gebirglerhütte auf den Ruhlenberg). Beim Abzweig kurz vor der Biogasanlage halten wir uns links ins „Häule", im Wald folgen wir dem ehemaligen „Pfarrwegle" ins Tal bis zum neu geschotterten Waldweg. Dann geht es rechts ab ins Kohltal, dort halten wir uns links und nach 100 Meter wieder rechts Richtung Weinberg. An der Weinberg-Skihütte gehen wir vorbei bis zur B 312. Der Eichhardtstraße folgen wir aufwärts in den Panoramaweg.

Am Ende des Panaoramaweg biegen wir rechts ab Richtung Siedlung Berg (Wochenendhaus „Essighäusle"), nach 100 Meter wieder rechts ab Richtung Ortsmitte Kleinengstingen. An der Einmündung in die Brunnenstraße müssen wir noch einmal rechts abbiegen.

Weiter geht es dann über die Schwefelstraße bis zum Backhaus (Alternativ: Mühle, Reutlinger Str. 15 sehenswerter Giebel dann durch die öffentlichen „Winkel" zum Backhaus). Danach folgen wir der Ludwigstraße und gelangen links über die Gartenstraße zum Endpunkt beim Bahnhof Kleinengstingen.

Weitere Infos & Links

www.mythos-alb.de

www.engstingen.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof, 72829 Engstingen

Mit dem PKW zum Bahnhof in Engstingen.

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 72829 Engstingen

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Automuseum Engstingen

    Tauchen Sie ein in die Welt der Kraftfahrzeuge, Motorräder und Motorroller aus längst vergangenen Zeiten

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.