Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch Moos und Ried zur Wallfahrtskirche Rötsee

Auf dem Weg zur Wallfahrtskirche in Rötsee begegnet dem Wanderer die Tier- und Pflanzenwelt der Moorlandschaft. Ein Genuss für Natur- und Kulturfreunde.

Die Runde führt von Kißlegg über die Kapelle in Emmelhofen durch das Rötseer Moos und das Gründlenried. Entgegen dem Arrisrieder Moos, ist dieses Naturschutzgebiet jedoch nicht touristisch erschlossen; die Wege dürfen nicht verlassen werden. Das Ried dient als Refugium für seltene Pflanzen- und Tierarten, die entlang des Weges bestaunt werden können.

Höhepunkt der Tour ist die Wallfahrtskirche Maria Königin der Engel. Der Kirchenbau aus dem 15. Jahrhundert steht auf den Grundmauern eines noch älteren basilikalen Baus aus dem 10. Jahrhundert. Einst hatte der Einsiedler Ratperonius hier mit seinen eigenen Händen ein Gotteshaus erbaut. Bis heute ist dies ein ganz besonderer Ort, der im Gemeindeleben eine wichtige Rolle spielt. Sehenswert sind Hochaltar und Seitenaltäre, die Deckenfresken, sowie die im 15. Jahrhundert entstandene, holzgeschnitzte Marienstatue aus der Schule von Hans Multscher.

Autorentipp

Die Tour endet am Neuen Schloss Kißlegg. Eine Gelegenheit, die im Schloss befindliche Schlosskapelle zu besuchen. Unterwegs bietet sich in Schwenden, beim Schwendehof eine urige Rastmöglichkeit mit Getränkebaum.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Neuen Schloss Kißlegg. Der Weg führt zunächst entlang der Emmelhofer Straße bis nach Emmelhofen. Am Ortseingang steht eine schöne Kapelle. An der Abzweigung nach Menzlings geht es zweimal links weiter auf einem befestigten Weg über die Bahnlinie Kißlegg-Leutkirch und rechts durchs Meierholz. Im Wald folgt man der Abzweigung rechts Richtung Hasenfeld. Im Ort selber rechts und gleich wieder links durchs Gründlenried (Hier dürfen die Wege nicht verlassen werden).

Der Rückweg führt über Weitershofen an einem Bildstock rechts weg und vor Hasenfeld links über Schwenden und Schönbühl bis zum Obersee nach Kißlegg zurück. Am Gewerbegebiet Stolzensee vorbei führt der Weg zum Bahnhof und durch den Schlosspark wieder zurück.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Neues Schloss Kißlegg

Kißlegg ist Eisenbahnknotenpunkt und kann daher bequem mit dem Zug über die Anbindung München – Memmingen – Lindau oder Freiburg – Aulendorf – München erreicht werden. Wenn Sie flexibel sein wollen und mit dem PKW anreisen, nehmen Sie die Autobahn A96 bis zur Ausfahrt Kißlegg.

Endpunkt der Tour

Neues Schloss Kißlegg

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Neues Schloss Kißlegg

    Kißlegg Barockes Kleinod

    Das Neue Schloss Kißlegg mit seinem angrenzenden Schlosspark liegt im Herzen des Luftkurortes Kißlegg. Das Schloss kann in der Museumssaison besichtigt werden und beherbergt darüber hinaus wechselnde, zeitgenössische Kunstausstellungen.

Offizieller Inhalt von Kißlegg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.