Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durchs Roterholz zum Roterweiher

Die Wandertour zum Roterweiher verbindet die Einzigartigkeit der Kißlegger Seenplatte mit den Panoramaausblicken auf die Alpen.
Während die Seen der Kißlegger Seenplatte alle auf natürliche Weise nach der letzten Eiszeit entstanden sind, wurden die Weiher durch die Aufstauung von Senken angelegt. Beide Gewässertypen hatten für das Leben der Bewohner aber eine wichtige Bedeutung, die Fischerei war naturgemäß ein essenzieller Wirtschaftszweig. Eine Besonderheit war der Fang von Krebsen, die man auch aus dem Roterweiher entnommen hat. Diese dienten zeitweise auch als Zahlungsmittel bzw. als Tauschware. Die Runde zum Roterweiher (Achtung: das Ufer wird nur durch einen Abstecher erreicht!) führt über kleine Wald- und Wirtschaftswege und lädt an mehreren Stellen zu einer kurzen Rast mit Ausblick auf das Alpenpanorama ein. Wer sich typisch allgäuerisch stärken will, geht am Käslädele in Zaisenhofen vorbei. Heute hat der Allgäuer Käse glücklicherweise den Krebs von der Speisekarte abgelöst.

Autorentipp

In Kißlegg kommt man auch kulinarisch auf seine Kosten. Neben regionalem Käse gibt es hier Mineralwasser, zwei Brauereien, Metzgereien, Bäckereien, Kaffeerösterei uvm.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Neue Schloss Kißlegg. Der Weg verlässt Kißlegg über die Jägerstraße und führt über Löhle. Hier wohnte einst der Scharfrichter beider Kißlegger Herrschaften. Am Reitplatz vorbei gelangen wir zur Marienkapelle in Zaisenhofen. Hier überqueren wir die Straße Richtung Osten. Nach circa 100 Metern biegen wir links ab und wandern durch den Schorrenwald nach Niederholz.

Bei der Weggabelung (rechts geht es in Richtung Argensee) biegen wir links ab, durch das Roterholz bis zum Ufer des Roterweihers. Bei Oberrot dreht die Richtung nach Westen und später rechts in den Wald. Über Hunau (hier hat man einen fantastischen Blick auf die Alpen) geht es bergab über das Hexenwäldle zum Schulzentrum und über Adlerstraße, Franz-Speth-Straße und Grundschule zurück zum Neuen Schloss.

Ausrüstung

Es wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.

Startpunkt der Tour

Neues Schloss Kißlegg Kißlegg ist Eisenbahnknotenpunkt und kann daher bequem mit dem Zug über die Anbindung München – Memmingen – Lindau oder Freiburg – Aulendorf –´München erreicht werden. Wenn Sie flexibel sein wollen und mit dem PKW anreisen, nehmen Sie die Autobahn A96 bis zur Ausfahrt Kißlegg.

Endpunkt der Tour

Neues Schloss Kißlegg

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Neues Schloss Kißlegg

    Kißlegg Barockes Kleinod

    Das Neue Schloss Kißlegg mit seinem angrenzenden Schlosspark liegt im Herzen des Luftkurortes Kißlegg. Das Schloss kann in der Museumssaison besichtigt werden und beherbergt darüber hinaus wechselnde, zeitgenössische Kunstausstellungen.

Offizieller Inhalt von Kißlegg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.