Zum Inhalt springen
Themenweg

Erlebnispfad durchs Kißlegger Burgermoos - Auf federnden Pfaden

Das Kißlegger Burgermoos hat sich über die Jahrtausende in unmittelbarer Nähe zum Ortskern erhalten. Der Rundgang durchs Moos ist als Naturerlebnispfad mit Mitmachstationen angelegt.

Die Eiszeiten haben die oberschwäbische Landschaft maßgeblich geformt. Die von den Gletschern ausgeräumten Mulden und Senken liefen nach dem Abtauen der Eisberge vor mehr als 18.000 Jahren voll Wasser. Die Seen verlandeten, wurden zu Mooren, in denen später die Menschen das Heizmaterial Torf gewannen. Noch in den 1950er Jahren wurde im Kißlegger Burgermoos Torf gestochen. Manche Spuren der Torfstecher sind heute noch zu finden. Bald nach Ende des Torfbaus eingeleitete Schutzmaßnahmen haben das Burgermoos und seine Torfgruben weitgehend konserviert. Auf der Trasse, über die einst die Torfbahn ihre Loren zog, können heute Besucher bequem über Holzbohlen das Moor erkunden. Am südlichen Rand des Moores liegen noch Reste der Torffabrik, ein Museum inmitten der Natur.

Dieser 3,9 km lange Burgermoos-Rundgang ist als Naturerlebnispfad mit Mitmachstationen und Aktionsfeldern angelegt. Eine perfekte Tour für die ganze Familie.

Autorentipp

Der Weg beginnt am Familienfreizeitgelände. Während der Sommersaison geöffnet, bietet das Gelände einen Erlebnisspielplatz mit Matschbereich und Bolzplatz.

Startpunkt der Tour

Familienfreizeitgelände St. Anna, Kißlegg

Anfahrt über die Le-Pouliguen-Straße zum Familienfreizeitgelände St. Anna.

Endpunkt der Tour

Familienfreizeitgelände St. Anna, Kißlegg

Highlights entlang der Route

  • Aussichtspunkt

    Schaupunkt Zellersee

    Ganz versteckt Richtung Klosterhof befindet sich ein beschauliches Plätzchen direkt am Zellersee. Die schöne Aussicht auf den See, umrahmt von der typischen, leicht hügeligen Allgäulandschaft überrascht jeden Besucher: Sonne tanken, den Geruch des Wassers schnuppern und nebenher ein Eis schlecken. Nicht umsonst wurde dieser idyllischer Platz  zum Schaupunkt im Rahmen der Allgäu-Wandertrilogie auserkoren.

Offizieller Inhalt von Kißlegg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.