Von Hinterzarten zum tiefblauen Gletschersee - dem Titisee

Wunderschön -  angelegter Weg ohne Steigung zum tiefblauen Titisee.

Typische Schwarzwälder Souvenirs kriegt man in Titisee!

Wegbeschreibung

Du startest Deine Tour zum Titisee vom Bahnhof Hinterzarten aus. du schlenderst am Adlerweiher vorbei in Richtung Adlerschanzen. Am imposanten Skisprungstadion gehst Du links und steigst kurz an durch die obere Winterhalde. Am aussichtsreichen Mehlberg biegst Du links ab in Richtung Jockelehof.

Oberhalb des alten Kapellchens wandelst Du auf schmalen Pfaden zum Waldrand. Von hier aus ziehst Du abwärts durch Fichten- und Mischwald und erreichtst die Titiseeer Festwiese. Du gehst Richtung Wassertretstelle und zum Strandbad .Von dort durchquerst Du den Kurpark und schlenderst weiter am Ufer entlang und genießt den Titisee.

Wer möchte kann nun die Möglichkeit nutzen, den halbstündlich verkehrenden Zug nach Hinterzarten zu nehmen.

Von Titisee zu Fuß zurück geht es auf der Alten Poststraße, an der Kirche vorbei Richtung Eisweiher. Durch den Winterhaldenwald trifffst Du wieder auf den Hinweg bis der Weg sich kreuzt. Von nun an geht es leicht abwärts, -ein Abstecher zur unterhalb liegenden Bärenhofmühle mit zahlreichen kleinen Mühlen und Sägen lohnt sich -, weiter oberhalb der Bahnlinie Richtung Jockele-Hof. Unterhalb der Bahn liegt die historische Jockele-Mühlen-Säge. Auf dem Fahrweg geht es durch die untere Winterhalde gemütlich zurück Richtung Hinterzarten.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

• Radfernweg

Familienradweg Südschwarzwald

Der 4-Sterne-Radweg durch den Südschwarzwald ist durch sein Relief besonders gut geeignet für Familienradler. Genießt die abwechslungsreiche Landschaft und erlebt den Schwarzwald ganz gelassen von zwei Rädern aus.

Südschwarzwald Radweg

Unter dem Motto "Nütze den Schwung des Mittelgebirges" bietet der Südschwarzwald-Radweg allen begeisterten Tourenradfahrern eine reizvolle Rundreise - fast ohne Höhenanstieg.