Auf krummen Wegen zum Titisee - Ein Wandervorschlag von Klaus Gülker

Alle Wege führen zum Titisee. Diese Wanderung führt über wurzelige Pfade, durch den stillen Hochwald, an Campingplätzen vorbei und direkt am See entlang.

Diese rund 8 Kilometer gehören eigentlich in die Kategorie Spaziergang. Lieblich durch Hinterzarten, gemütlich über die Kesslerhöhe, entspannt am See entlang. Gut geeignet für eine Nachmittagstour. Diese Tour ist kein Rundweg. Hier empfiehlt es sich das Auto stehen zu lassen und mit dem Zug nach Hinterzarten anzureisen und ab Titisee wieder zurückzufahren.

Verschiedene Gastronomiebetriebe in der Seestraße in Titisee laden zur Einkehr ein.

Wegbeschreibung

Du startest die Tour hinter dem Kurhaus Hinterzarten, wo auch das Säbelthomaweg-Portal zu finden ist. Durch die Wiese, über den Zartenbach, führt der Weg zum Waldrand, dort biegst du links ab und spazierst immer am Bach entlang. Du überquerst dabei zweimal kleine Straßen.

Vor dem Kesslerhang knickt der Weg nach links ab, gleich wieder nach rechts, und nun geht’s aufwärts. Dort, wo man bequem geradeaus den schmalen Weg quer über den Hang gehen könnte, biegst du aber links ab auf einen wurzeligen steilen Pfad, natürlich bergauf.

Ab jetzt folgst du kurz dem Westweg, der roten Raute. Die Zufahrt zum früheren Haus des Malers Dischler überquerst du, noch weiter auf dem Pfad bergan. Am Wegweiser Hellblech, gibt's derzeit eine Weg-Umleitung. Dem Umleitungsschild folgst du, beschildert mit der gelb-roten Raute und dem nächsten Etappenziel, dem Wegweiser Henslerwald. Es geht nun durch ebendiesen, bald rechts eine Lichtung mit schönster Aussicht Richtung Feldberg.

Weiter durch den Hochwald, und am Wegweiser Bankenhöhe biegst du rechts ab – jetzt bergab. Über schöne Wiesen führt der Pfad, bisweilen ein bisschen uneben; auf jeden Fall ist erstaunlich, wie still es hier sein kann, wo doch der Titisee so nahe liegt. Das Feuerwehrhotel (wieder ein Wegweiser) ist bald zu sehen. Von hier auf auf dem Sträßle runter zur Hauptstraße durchs Bärental, die überquerst du am (sehenswerten) Bankenhof (Museum für alte Landtechnik) und läufst nun auf die beiden Campingplätze zu. Immer dem Sträßle nach.

Beim zweiten Campingplatz bist du dann direkt am Seeufer und wieder auf freundlicherem Untergrund, und nun führt der Weg am See entlang nach Titisee. Achtung, viele Radfahrer!

Und jetzt? Entweder von Titisee mit dem Zug wieder zurück – oder via Eisweiher zu Fuß nach Hinterzarten. Achte darauf, oberhalb des Torsos vom Jockelehof nicht zur Straße ab-, sondern der gelben Raute folgend zum Heizmannshäusle aufzusteigen, an der Adlerschanze vorbei geht’s nach Hinterzarten.

• MTB-Tour

Rinken-Tour

Im Gebiet des Feldbergmassivs, mit Wechsel von Wald und Wiesen, vorbei an stattlichen Schwarzwaldhöfen im Landschaftsschutzgebiet Hinterzarten.

• Spaziergang

Besuch bei den Moorwächtern

Die von Thomas Rees erschaffene Fabelwesen sind die neue Attraktionen im Hinterzartener Moor. Sechs Stück davon gibt es, die du bei einem Rundspaziergang besuchen kannst.

• Radfernweg

Familienradweg Südschwarzwald

Der 4-Sterne-Radweg durch den Südschwarzwald ist durch sein Relief besonders gut geeignet für Familienradler. Genießt die abwechslungsreiche Landschaft und erlebt den Schwarzwald ganz gelassen von zwei Rädern aus.

Südschwarzwald Radweg

Unter dem Motto "Nütze den Schwung des Mittelgebirges" bietet der Südschwarzwald-Radweg allen begeisterten Tourenradfahrern eine reizvolle Rundreise - fast ohne Höhenanstieg.