Freudenstadt - Golfplatz-Runde

Eine entspannende Spazierrunde über den idyllisch gelegenen Freudenstädter Golfplatz mit seinem alten Baumbestand und grünen Wiesen nach Lauterbad. Der kurze Aufstieg zum Zollernblick wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt.
Diese gemütliche Tour führt vom Wegweiser "Golfplatzbrücke" am Freudenstädter Golfplatz entlang, zum Wegweiser "Allmandwäldle" und weiter nach Lauterbad. Durch das Dorf Lauterbad geht es hinauf zum "Fritz Lauterbad" mit schönem Blick über das Wellnessdorf und bis hin zur Schwäbischen Alb. Über den Unteren Palmenwaldweg und die Palmenwaldbrücke erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Ein Abstecher zur 900 m entfernten, etwa 50 Höhenmeter oberhalb des Hotels liegenden Berghütte Lauterbad ist möglich.

Wegbeschreibung

Starten Sie an der Brücke an der Einfahrt zum Golfplatz und laufen Sie parallel zum Golfplatz (gelbe Raute), bis Sie in einer Linkskurve den kleinen Riedbach nach rechts überqueren. Folgen Sie dem Weg, indem Sie sich rechts halten, bis Sie die L460 überqueren. Direkt nach der Überquerung halten sie sich links. Achtung: Das Rautensymbol kommt erst nach etwa 40 Metern. Biegen Sie rechts in die Schwarzwaldstraße ein und laufen Sie immer geradeaus über die Hardtsteige, bis Sie am Waldesrand (Wegweiser "Oberes Lauterbad", blaue Raute + Gäurandweg) rechts in Richtung Hotel Fritz Lauterbad und Zollernblick laufen. Genießen Sie den Ausblick in Richtung Zollernalb und folgen Sie den blauen und grünen Rauten, die Sie auf dem Hauptwegweiser am Hotel finden. Zurück in Freudenstadt überqueren Sie die Palmenwaldbrücke, während Sie auf das ehemalige Grandhotel Waldlust blicken. Folgen Sie anschließend dem Hauptwegweiser nach rechts über die Wiese (gelbe Raute) in die Landhausstraße. Biegen sie rechts in die Wäldestraße ein und folgen Sie in der Linkskurve geradeaus dem Spazierweg in Richtung Hohenrieder Straße. Biegen sie rechts in diese ein und erreichen Sie die kleine Brücke und somit wieder Ihren Ausgangspunkt am Golfplatz.

Diese Route ist mit dem Markierungszeichen Golfer gekennzeichnet. Diese Markierungszeichen sind an den Wegweiser-Standorten unserer Wanderwegebeschilderung zu finden. Zwischen den Standorten kann sich der Wanderer mit den Zwischenwegweisern, den Rauten, orientieren.

beim Golfplatz, Ziegelwäldle 3, 72250 Freudenstadt

Plenterwald-Pfad Freudenstadt

Entdecken Sie an 11 Stationen, was es mit dem Begriff "Plenterwald" auf sich hat und wie es dazu kam, dass in Freudenstadt ein Plenterwald entstand. Erleben Sie auf dem 4 km langen Rundweg die Schönheit dieses besonderen Waldes.

Kinzigtal-Radweg von Freudenstadt bis Offenburg

Der Kinzigtal-Radweg hat von Freudenstadt bis Offenburg eine Länge von ca. 95 km. Er führt größtenteils über eigene, separate Radwege und beinhaltet nur einige wenige kurze Abschnitte in verkehrsreichen Ortsdurchfahrten, die dafür mit Bistros, Cafés, Eisdielen und Restaurants zum Pausemachen einladen.