Zum Inhalt springen
Wanderweg

Oeffinger Berg-Remsweg FE3

Von der Haltestelle Daimlerstraße der Buslinie 60 führt Sie der Weg zum Gelände des Spielplatzes im „Langen Tal“. Über das aufgefüllte und renaturierte Gebiet des Steinbruchs gelangen Sie auf den „Oeffinger Berg“. Die Belohnung ist ein herrlicher Ausblick über Stuttgart, bis nach Ludwigsburg und auf den Lemberg bei Affalterbach.

 

Vorbei an den Sportanlagen des TV Oeffingen (ganzjährig bewirtschaftet) und über die Hauptstraße kommen Sie zum Parkplatz am Hartwald. Sie gehen etwa 350 m am westlichen Rand des Waldes entlang, bis Sie diesen in Richtung Norden verlassen. Unter der Hochspannungsleitung hindurch, geht es weiter durch den Hohlweg „Hexengässle“ (Naturdenkmal Bernhardslauch). Vorbei am Gelände der „Schizunft Schwaben“ und durch den Hartwald erreichen Sie die Sportanlagen von Hegnach.

Durch Hegnach führt Sie der Weg bei der „Hegnacher Mühle" an die Rems. Das Ziel der Wanderung ist die Haltestelle der Stadtbahn U12 - entlang der Remsschleifen vorbei an der „Rems-Mühle“ ist diese zu erreichen.

Autorentipp

Unterwegs nicht verpassen: Oeffinger Berg mit Ausblick über Stuttgart, Hegnacher Mühle und Rems-Mühle.

Wegbeschreibung

Länge der Wanderstrecke ca. 13,5 km. Der Höhenunterschied zwischen dem Langen Tal und dem Oeffinger Berg liegt bei ca. 100m. Vom Langen Tal zum Oeffinger Berg ist eine Strecke von ca. 200 m nicht mit Kinderwagen befahrbar. Hier ist jedoch ein kurzer Umweg für Kinderwagen ausgeschildert.

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Daimlerstraße, Oeffingen

Von Stuttgart kommend fahren Sie auf B10, Ausfahrt Waiblingen/Schorndorf/Aalen auf die B 14 und nehmen Sie die Ausfahrt Fellbach/Waiblingen Süd in Richtung Oeffingen

Von Aalen kommend fahren Sie auf der B29, bei Waiblingen halten Sie sich links, um auf die B14 zu fahren, nehmen Sie die Ausfahrt Fellbach/Waiblingen Süd in Richtung Oeffingen.

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle Daimlerstraße, Oeffingen

Offizieller Inhalt von Fellbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.