Zum Inhalt springen
Inline Skating Tour

Rundkurs Schmidener Feld

Dieser mittlere Rundkurs führt über das Schmidener Feld um den Ortsteil Schmiden herum. Die Tour ist bedingt für Einsteiger mit Anfängerschulung oder für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Das Bremsen sollte man beherrschen.

 

Autorentipp

Weitere Startmöglichkeiten bestehen an der Sporthalle / Feuerwehr Oeffingen, dem Parkplatz des Schießsportzentrums und dem Parkplatz des Stadions Schmiden.

Wegbeschreibung

Der Kurs beginnt am Parkplatz der Festhalle Schmiden und führt die breite Hofäckerstraße nach Süden erst leicht bergauf, dann am Siedlungsrand bergab. Am Ende der Fahrstraße folgt man dem Feldweg nach links. Nun führt der Kurs ca. 1 km eben über das Schmidener Feld nach Osten bis es geradeaus nicht mehr weiter geht. Jetzt hält man sich links und fährt, vorbei an Baumschulen, ca. 600 m leicht bergauf. Bei der nächsten T-Kreuzung geht es ein kurzes Stück links dann gleich wieder rechts weiter nach Norden bis zu der stark befahrenen Remstalstraße. (Bitte Vorsicht bei der Überquerung).

Nun folgt ein kurzer aber landschaftlich schöner Anstieg. Bei der nächsten Gabelung links halten. Der Weg führt auf etwas grobem Asphaltbelag ca. 900 m leicht bergauf. Rechter Hand zweigt der Besinnungsweg mit seinen Skultpuren ab. Fährt man weiter geradeaus steht auf der linken Seite nach 200 m eine kleine Kapelle.

Mit Gefälle geht es weiter Richtung Oeffingen. Nach der Sporthalle Oeffingen fährt man links in den Albert-Eise-Weg. Vor den beiden Torhäusern biegt man links in den Feldweg ein, der um die Wohnsieldung "Grund II" herumführt (immer weiter rechts halten). Wenn der Feldweg wieder auf die Wohnstraße trifft, fährt man auf dem Gehweg die Erbastraße Richtung Westen entlang.

Nach dem Überweg über die Oeffinger Hauptstraße fährt man auf der linken Straßenseite die Freibergstraße weider stadtauswärts. Linker Hand befindet sich ein Spiel- und Freizeitgelände. Nach den letzten Häusern geht es dann links über den Feldweg Richtung Süden am Rand der Wohnsiedlung "Wiesenäcker" entlang. Nach ca. 250 m zweigt rechts ein Feldweg ab. Der gerade Weg übers freie Feld steigt ca. 500 m leicht an. Nach der Unterführung biegt man den dritten Weg links ab und folgt diesem bis zur stark befahrenen Kreisstraße K 1855 nach Neugereut. (Bitte Vorsicht bei der Querung).

Auf einem parallelen Weg muss man der Straße ein kurzes Stück nach rechts folgen bis ein gut befahrbarer Feldweg links abzweigt. Wenn es nach ca. 400 m geradeaus nicht mehr weiter geht, fährt man links und gleich wieder rechts weiter Richtung Süden. Am nächsten Abzweig wieder links. Man gelangt über eine Brücke zur Gotthilf-Bayh-Straße. (Vorsicht bei der Querung).
Auf der anderen Straßenseite führt ein Feldweg am Rande des Gewerbegebietes weiter nach Süden. Ca. 100 m hinter dem Gewerbegiebt zweigt links ein Feldweg Richtung Osten (Wohngebiet) ab. Er führt über die Charlottenstraße zur Fellbacher Straße in Schmiden. Dise kann leicht überquert werden. Der Rundweg führt nun geradesaus über die Karolinger Straße. Wenn die Bebauung auf dr linken Seite aufhört, fährt amn den Fußweg links bergauf und trifft wieder auf die Hofäckerstraße. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Ausgangspunkt an der Festhalle Schmiden.

Startpunkt der Tour

Parkplatz an der Festhalle Schmiden Von Waiblingen kommend: Entlang der Schmidener Straße, abbiegen Richtung Fellbach/Schmiden auf Remstalstraße. An der nächsten großen Kreuzung links abbiegen auf Hofäckerstraße. Die Festhalle und die dazugehörigen Parkplätze befinden sich rechts.

Von Stuttgart kommend:

Von Fellbach kommend:

Endpunkt der Tour

Parkplatz an der Festhalle Schmiden

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Fellbacher Besinnungsweg FÜR ALLE

    Hinter dem Begriff "Besinnungsweg" verbirgt sich ein außergewöhnliches Projekt. Auf einem Weg am nördlichen Rand von Fellbach werden Natur, Kunst, Religion und Philosophie an ausgewählten Orten zusammengeführt. Zwölf Besinnungsorten ist jeweils ein Thema zugeordnet, das durch Zitate aus Literatur, Religion oder Philosophie verdeutlicht wird.

    Der Weg ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und besitzt die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Alle Details zur Barrierefreiheit finden Sie durch klicken auf das "grüne Plus" im Menüpunkt "Barrierefreiheit". Die Prüfberichte stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. ACHTUNG: Wenige Steigungen von maximal 10% sind vorhanden. Es steht kein Behindertenparkplatz zur Verfügung. 

Offizieller Inhalt von Fellbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.