Zum Inhalt springen
Wanderweg

WANDERMAHL Mehrtagestouren im Biosphärengebiet - Tour 5

Mit WANDERMAHL entdecken Sie die Schwäbische Alb in sechs Mehrtagestouren aus der Perspektive des Romanklassikers „Rulaman“ von David Friedrich Weinland.

Rulamans Reise durch das große Lautertal

Autorentipp

Auf Rulamans Pfaden zur Mahlzeit – Alle Biosphärengastgeber bieten exklusive Steinzeitgerichte an! Perfekt für einen krönenden Abschluss oder zum Kräftesammeln zwischendurch.

Wegbeschreibung

Von dem seit 1339 mit Stadtrecht versehenen Mittelzentrum Münsingen auf 707 m über NN wandern wir auf Rulamans Pfaden durch die südwestlich gelegenen Albgipfel der Fauserhöhe in Richtung Dapfen. Ab hier ziehen wir durch das GROSSE LAUTERTAL in Richtung Ehingen. In Buttenhausen grüßt die erste Burgruine von den Hängen und hier kann man sich entscheiden, ob man bis Bichishausen auf Schusters Rappen weitergehen möchte oder – wenn es die Saison erlaubt – ein Kanu mietet. Entlang der Flussbiegungen und stets den Wasserlauf im Blick wandern wir eines der wohl schönsten Täler Deutschalands entlang. In Wittstaig treffen wir auf wunderschöne Fachwerkhäuser, die gleich einer Barriere auf den Felsen eines ins Tal ragenden Bergrückens gebaut wurden. Vorbei am kleinen verträumten Wasserfall Hoher Gießel, hinauf zur Burgruine Wartstein, von hier kann man einen der herrlichsten Ausblicke auf das GROSSE LAUTERTAL geniessen. Weiter geht es hinauf auf die Ausläufer
der Schwäbischen Alb. Von Mundingen über Dächingen nach Altsteußlingen. Schon bald danach, an der Jungviehweide grüßen die großen Kräne von Liebherr und zeigen das nahende Ziel, die Bierkulturstadt Ehingen an.

https://wandermahl.de

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos & Links

Die weiteren Wandermahl-Touren finden Sie unter https://wandermahl.de/. Lauschen Sie an markierten Punkten der Geschichte von Rulaman mithilfe des Audioguides (Download als App).

Endpunkt der Tour

Letzte Übernachtungsmöglichkeit bei einem Biosphärengastgeber auf der Strecke: Landgasthof Adler in Altsteußlingen

Offizieller Inhalt von Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.