Loffenau - Panoramarunde

• 6,9 km Länge
  • Dauer ca. 2 1/4 Stunden

Auf rund 7 km um den Ort

Ausgangs- und Zielpunkt ist der Kurpark in Loffenau. Auf dieser Runde können Sie Loffenau - mit seiner ausgeprägten topografischen Lage - aus allen Richtungen betrachten, wie auch seine Einbettung in eine natürlich gebliebene, bewaldete Schwarzwald-Hanglage mit grünen Taleinschnitten und vielfältigen Wasserläufen. Der historische Ortskern zeigt sich Ihnen mit vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, Bauerngärten und sehenswerten Gebäuden und Plätzen von seiner schönsten Seite.

Der Blick vom Aussichtspunkt "Bergle" über den Ort und auf den Hausberg "Teufelsmühle" ist einmalig. Auch von der Sonnenlaube auf dem Pfarrberg aus wird man bei entsprechenden Wetterverhältnissen mit einem sehenswerten Ausblick auf die Teufelsmühle sowie zu den Baden-Badener Bergen (Merkur, Ebersteinburg) bis hin zur Rheinebene belohnt.

Wegbeschreibung

Vom Kurpark aus führt die Route ein kleines Stück entlang der Dorfstraße bis zum "Kreuzstich", weiter in Richtung Aussichtspunkt "Bergle", von dem aus man einen fantastischen Blick auf das historische Fachwerkdorf sowie den Hausberg, die Teufelsmühle, genießen kann. Weiter geht es dann über einen naturbelassenen, etwas steileren Abstieg hinunter zu den Laufbachwasserfällen, die über eine Brücke passiert werden können. Dann führt der Weg weiter vorbei am Sägmühlteich und Pfarramt hinauf zur Sonnenlaube auf dem Pfarrberg, vor der aus man erneut eine tolle Aussicht auf die Teufelsmühle sowie in Richtung der Baden-Badener Berge, u.a. den Merkurberg in Ebersteinburg, genießt. Wenn Sie den Pfarrberg wieder verlassen, wenden Sie sich nach links in den Reiterweg und wandern über den Alten Sportplatz mit Grillstelle und Pavillon weiter am Waldrand entlang über den Zimmerleiweg, vorbei an der Lützelbachquelle bis ins Kaltenbrunnental, wo Sie am Landeplatz der Gleitschirmflieger vorbei kommen. Wieder in den Wald hinein verläuft der Weg über einen schmalen Pfad in Richtung Bockstein und weiter entlang am "Rheinblick", von dem aus man bei gutem Wetter bis in die Rheinebene blicken kann. Weiter geht der Rundweg vorbei an den Tennisplätzen und dem Veruschs- und Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins. Auf dem letzten Abschnitt führt der Weg über einen schönen Wiesenpfad hinunter ins Igelbachtal vorbei an zahlreichen Streuobstwiesen, bevor der Ausgangspunkt - der Kurpark - wieder erreicht wird.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.