Eyachtal und Langmartskopf - Mountainbiketour zur Teufelsmühle

Loffenau - Risswasen - Teufelsmühle - Brotenau - Lautenbach - Loffenau
Das darf der Biker erwarten: einsame Forstwege, idyllische Waldwiesen im Eyachtal, Aussicht übers Albtal vom Weithäusle, Weitblick auf die Höhen des Nordschwarzwaldes am Langmartskopf und zum Schluss sogar einen kurzen Trail am Illertweg.

Wegbeschreibung

Abschnitt 1: Loffenau Ortsmitte - Risswasen, 2,9 km

Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Loffenau. Auf der Ortsdurchgangsstraße fahren wir bergauf. Beim Autohaus Herb rechts Richtung "Kreuzlehütte" abbiegen. An der nächsten Kreuzung links in den Heckenbrunnenweg und bergauf bis zur Erdbrüchlestraße. Hier links Richtung "Kreuzlehütte". Am "Rißwasen" rechts Richtung Teufelsmühle halten.

Abschnitt 2: Risswasen - Rotwasserhütte, 24,6 km

Nach ca. 2,5 km halb links in den "Oberer Axtlochweg" einbiegen, weiter Richtung "Kreuzlehütte". An der "Steinernen Sitzbank" geradeaus, am nächsten Abzweig links bergab. An der Hütte vorbei bis zur Straße. Hier rechts bergauf Richtung Dobel. Am "Weithäusleplatz" rechts in den Lehmannsweg einbiegen und bis zum "Kompaniebuckel" fahren. Dann nach links in den Kompaniebuckelweg. An der Straße rechts Richtung "Kreuzlehütte","Kaltenbronn". Entlang des Naturschutzgebietes "Große Wiese", dann nach rechts am Brotenaubach entlang und vorbei an der "Rotwasserhütte" und durch Brotenau.

Abschnitt 3: Rotwasserhütte - Loffenau Ortsmitte, 39,0 km

An der Brotenaubachquelle nach rechts abbiegen. Am nächsten Abzweig links bergauf zur "Kreuzlehütte" . Hier rechts Richtung Teufelsmühle fahren. An der Langmartskopfhütte geradeaus weiter Richtung Teufelsmühle. Am Standort "Obere Alte Gass" links bergab, Richtung Lautenbach, Loffenau. Der "Alten Weinstraße" bis zum Standort "Hintere Illert" folgen. Dort nach einer Linkskurve geradeaus bergab dem unbefestigten Weg folgen. Rechts in den "Schwannweg" abbiegen zum Tennisplatz. Vor dem Tennisplatz rechts und am nächsten Abzweig links. Nun geradeaus gegen die Einbahnstraße bergab in den "Kriesenpfad" und weiter bergab zur Hauptstraße. Von hier zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.